Ausbau S-13Ab Freitagabend rollen die Züge auf der rechten Rheinstrecke wieder

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt die Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel.

Für die Verlängerung der S13 wird die Strecke zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel drei-, an einigen Stellen sogar viergleisig ausgebaut.

Am Freitagabend endet die sechswöchige Sperrung der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Bonn. Die Arbeiten zur Verlängerung der S13 gehen weiter.

Auf der rechtsrheinischen Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel rollen wieder die Züge. Nach Angaben der Deutschen Bahn werden die sechswöchigen Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt am Freitagabend beendet. Dafür war die Strecke für den Zugverkehr gesperrt worden. Für den drei- und in einigen Bereichen viergleisigen Ausbau der S-Bahn-Linie 13 lief seit Ende Januar ein umfangreiches Bauprogramm. Gearbeitet wurde an Gleisen, Weichen, Schallschutzwänden, Brücken sowie am Bahnhof Bonn-Beuel.

Allein für den Gleisbau zwischen Sankt Augustin-Menden und Bonn-Vilich wurden der DB zufolge 11.200 Meter Schiene sowie 8600 Schwellen verbaut sowie 22 000 Tonnen Gleisschotter bewegt – das entspricht etwa 550 Lkw-Ladungen. Bis zum Sommer dieses Jahres wird nach Angaben der Deutschen Bahn „vorerst ‚unter rollendem Rad" an der Strecke gearbeitet, also ohne neuerliche Sperrungen für den Zugverkehr.

Rundschau abonnieren