BasketballRhöndorf verpflichtet Big Man mit Gardemaß

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

2,07 Meter groß und 114 Kilogramm schwer: Zugang Marcelo Ruediger von den Dragons Rhöndorf. 

Bad Honnef – Ein sportlicher Zugang, ein Abgang auf der Geschäftsstelle – bei den Dragons Rhöndorf hat sich personell Wichtiges getan. Unterdessen steigen auch die Neunkirchen Baskets am Samstag wieder in den Liga-Spielbetrieb ein.

Pro B Nord Dragons Rhöndorf – SSV Lok Bernau (Sa., 19 Uhr). Es ist gut was los am Fuße des Menzenbergs. Am Dienstagabend verkündeten die Verantwortlichen des Pro-B-Ligisten den Zugang, der gerüchteweise bereits zuvor die Runde gemacht hatte. Mit Marcelo Deschamps Rabelo Ruediger wurde ein 2,07 Meter großer Center mit deutsch-brasilianischen Wurzeln verpflichtet. Seine sportliche Ausbildung erhielt er im College-System der USA, in den letzten drei Jahren war er für den Erstligisten BRB Basquete Brasilia aktiv. Am Menzenberg erhält der 114 Kilogramm schwere Big Man zunächst einen Vertrag bis Saisonende und wird mit Marek Mboya Kotieno, Ousmane N'Diaye und Paul Albrecht die Rotation unter den Brettern bilden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuvor hatte es im Rhöndorfer Management bereits eine Veränderung gegeben. Geschäftsstellenleiterin Nathalie Lütz hat den Klub Ende Dezember verlassen. Obwohl sie in den vergangenen zwei Jahren den Kurs des Basketball-Vereins auch als Prokuristin und Vizevorsitzende maßgeblich mitgestaltete, sagt Klubchef Klaus Beydemüller: „Es wird keinen Schnellschuss geben, um diese personelle Lücke zu schließen.“ Dies hat wohl auch wirtschaftliche Gründe: „Jede personelle Maßnahme betrifft unser Budget. Deshalb müssen wir da sorgfältig vorgehen. Zunächst werden die Aufgaben auf vorhandene Schultern verteilt.“

Direkter Konkurrent

Sportlich gesehen konzentrieren sich die Badestädter weiter auf ihr nächstes Etappenziel, das Erreichen der Playoffs. Dem Match gegen Lokomotive Bernau kommt eine besondere Bedeutung zu, denn der Rivale aus Brandenburg steht direkt hinter den Dragons auf Rang zehn – und ist demnach ein ernstzunehmender Gegner im Kampf um die Playoffs.

Beydemüller freut sich zunächst mal, „dass wir nach wie vor Tuchfühlung zu Rang acht haben“. Den jüngsten Aufwärtstrend macht er auch an der Rückkehr von Viktor Frankl-Maus fest: „Unsere homogene Teamleistung trug in der Offensive klar seine Handschrift. Er hat unserer jungen Mannschaft die gewünschte Struktur gegeben.“

Wesentlichen Anteil am jüngsten Sieg gegen Wolmirstedt hatten auch Paul Albrecht (23 Punkte, 14 Rebounds) und N'Diaye (18/14), die beide ein „Double-Double“ verbuchten. Coach Julius Thomas hofft, dass alle drei gegen Bernau an ihre starke Vorstellung anknüpfen können: „Ohne die Leistung des gesamten Teams zu schmälern: Dieses Trio hat zuletzt viel richtig gemacht. Wenn dann auch noch Bruno Albrecht hochprozentig aus der Distanz trifft, ist es schwer uns zu schlagen.“

Waschechter Fünfer

Ob nun auch Ruediger gegen Bernau erstmals im Rhöndorfer Jersey auflaufen kann, wird sich erst nach Abschluss der sportmedizinischen Untersuchungen und den üblichen behördlichen Verwaltungsgängen entscheiden. Thomas freut sich auf den waschechten Fünfer: „Mit Marcelo bekommen wir einen physisch starken Center, der die gegnerische Defensive vor Probleme stellen soll.“ Da erneut nur 140 Dauerkarten-Inhaber in den Dragon-Dome gelassen werden können, wird die Partie mit moderierter Vor- und Nachberichterstattung auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Oberliga TV Neunkirchen Baskets – BC Köln-Pesch (Sa., 19 Uhr). Die Baskets warten nach wie vor auf ihren ersten Saisonsieg. Dieser soll nun im sechsten Spiel gegen den BC Köln-Pesch gelingen, der mit vier Niederlagen und nur einem Sieg nur unwesentlich besser dasteht.

Rundschau abonnieren