Beigeordneten-PostenWahl von Fabiano Pinto in Königswinter wäre möglich

Lesezeit 2 Minuten
Der Schriftzug Rathaus und Stadt Königswinter mit dem Stadtwappen stehen auf einem Schild an der Fassade des Rathauses in der Altstadt..

Das Rathaus in der Altstadt von Königswinter: Die Stelle des Technischen Beigeordneten ist überraschend wieder offen.

Nach der Absage von Dominik Laufs als Technischer Beigeordneter in Königswinter könnte Fabiano Pinto nun doch noch zum Zuge kommen.

Bei der Besetzung der Stelle des Technischen Beigeordneten in Königswinter ist Fabiano Pinto, der derzeitige Geschäftsbereichsleiter Städtebau in Bad Honnef, möglicherweise wieder im Rennen. Die Kommunalaufsicht hat nach Angaben von Königswinters Stadtsprecher Florian Striewe sowohl eine komplette Neuausschreibung der Stelle als auch die Wahl des bisherigen Zweitplatzierten als mögliche Lösungen genannt.

Begründet werde die zweite Möglichkeit mit der zeitlichen Nähe zur ersten Abstimmung im Rat am 12. Dezember. Damals war der Jurist Dominik Laufs mit 29 Stimmen gewählt worden, Stadtplaner Pinto erhielt 20 Stimmen.

Koalitionsfraktionen des Rates sind in Kontakt mit Fabiano Pinto

Laufs hatte allerdings vorige Woche Freitag der Stadt Königswinter völlig überraschend abgesagt. Am Dienstag dieser Woche wurde er in Kerpen zum Ersten Beigeordneten gewählt. Laut Striewe hat Königswinters Erster Beigeordneter Dirk Käsbach die Ratsfraktionen über die aktuelle Sachlage informiert.

Es habe auch schon Gespräche von Bürgermeister Lutz Wagner mit den Koalitionsfraktionen KöWI, SPD und Grünen gegeben, die Laufs unterstützt hatten. Es werde noch beraten und am Montag im Stadtrat keine neuen Informationen zum Thema gegeben.

CDU-Fraktionschef Stephan Unkelbach – die Opposition hatte sich für Pinto ausgesprochen – hatte unmittelbar nach der Absage Laufs eine Neuausschreibung abgelehnt. Sie koste nur Zeit und Geld und bringe keine neuen Bewerber. Stephan Bergmann (KöWI) sagte am Freitag auf Anfrage, die Koalition habe Kontakt zu Pinto, er wolle aber darüber hinaus zurzeit nichts sagen. Fabiano Pinto selbst erklärte gestern erneut, sich derzeit nicht öffentlich zum Thema äußern zu wollen.

Rundschau abonnieren