Trockene WälderUnterholz brennt in Mohlscheid lichterloh

Lesezeit 1 Minute
Feuer in Mohlscheid

Ein Landwirt half mit einem Güllefass aus, in dem sich 5000 Liter befanden.

Neunkirchen-Seelscheid – Wie trocken die Wälder derzeit sind, bekam am Dienstagabend auch die Feuerwehr aus Neunkirchen-Seelscheid zu spüren. Bei Mohlscheid brannten etwa 200 Quadratmeter Unterholz.

Um 20.45 Uhr war zunächst der Löschzug Seelscheid zu dem Feldweg in der Nähe der Meisenbacher Straße alarmiert worden. Ein Anwohner hatte den Feuerschein aus mehreren hundert Metern Entfernung bemerkt und zunächst die Polizei gerufen. Das Unterholz, ein Gemisch aus Totholz und abgebrochenen Ästen, brannte lichterloh. Auch eine Baumreihe hatte bereits zu brennen begonnen.

Landwirt unterstützt die Feuerwehr mit Wassertank

Die Ehrenamtlichen bekämpften die Flammen zunächst mit Feuerpatschen, bevor sie auch Wasser einsetzen. Das reichte allerdings nicht aus: Nach rund 20 Minuten wurden weitere Fahrzeuge alarmiert, die neues Wasser brachten.

Ein Landwirt half mit einem Güllefass aus, in dem sich 5000 Liter befanden. Diese Menge reichte aus, um das Feuer zu ersticken. Um sicher zu gehen, deckten die Feuerwehrleute den Waldboden mit Löschschaum ab. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

Rundschau abonnieren