Abo

Hausbewohner waren unterwegsBrand in einer Garage in Eitorf – Nachbarn bemerkten den Qualm

1 min
In einer Garage in Eitorf-Lindscheid brannte Anzündholz, das Feuer hatte schon auf einen Schrank übergegriffen.

In einer Garage in Eitorf-Lindscheid brannte Anzündholz, das Feuer hatte bereits auf einen Schrank übergegriffen.

Die Freiwillige Feuerwehr Eitorf konnte das Feuer schnell löschen. Der Brand war früh genug entdeckt worden, bevor größerer Schaden entstand.

Nachbarn hatten am Freitagnachmittag (16. Januar) Rauch bemerkt, der aus einer Garage in Eitorf-Lindscheid drang. Die Bewohner des Einfamilienhauses waren unterwegs. Glücklicherweise waren die Zeugen aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf unter Leitung von Brandinspektor Christof Raatz rückten aus.

Das Tor konnte geöffnet und der Brandherd schnell gefunden werden. Aus bislang ungeklärter Ursache war in einer Kiste Anzündholz in Brand geraten. Die Flammen hatten bereits auf einen Schrank übergegriffen. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell löschen. Anschließend wurde das Brandgut nach draußen geschafft und weiter abgelöscht. 

Wäre der Brand in der Nacht ausgebrochen, hätte er wohl größeren Schaden angerichtet

Rauch war in das Wohnhaus gezogen, deshalb ließ Raatz einen Hochdrucklüfter aufstellen. Nach erster Einschätzung konnten die Räume aber anschließend wieder bewohnt werden. Wäre der Brand in der Nacht ausgebrochen, wäre er vermutlich nicht so schnell entdeckt worden und hätte sich möglicherweise schneller ausgebreitet und größeren Schaden verursacht.