Verkauf des ArealsGewerbemix an der Schulgasse in Eitorf

Lesezeit 2 Minuten
Parkhaus an der Schulgasse

Das   Parkhaus an der Schulgasse soll abgebrochen werden. An seiner Stelle entsteht ein Gewerbebau mit zwei Parkebenen. 

Eitorf – Den Startschuss für das Projekt Schulgassenareal gab der Hauptausschuss jetzt im nicht öffentlichen Teil seiner Sitzung. Wie Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch bestätigte, ermächtigte das Gremium die Verwaltung mit deutlicher Mehrheit, zu den Gemeindegrundstücken in der Schulgasse einen Kaufvertrag mit der Regensburger Investorengruppe Ratisbona Projektentwicklung abzuschließen. Die Ratisbona plant mit dem Eitorfer Entwickler Cafer Sagir die neue Bebauung für die Schulgasse.

Ein Vertreter der Gesellschaft informierte den Planungsausschuss in seiner jüngsten Sitzung über den Planungsstand. Es sei bisher nicht gelungen, einen Betreiber für das geplante Hotel zu gewinnen, obwohl ein Messehotel an diesem Standort gut denkbar sei. Auch der Eigentümer des Hennefer Wirtshauses habe abgesagt.

Das könnte Sie auch interessieren:

An der Schulgasse befindet sich das Parkhaus, das in die Jahre gekommen ist und abgerissen werden soll. Dafür wolle sich ein Fitnessstudio im Obergeschoss des 14 Meter hohen Neubaus ansiedeln, der über zwei Parkebenen verfügen soll. Laut Sagir sollen die Fassaden des Gebäudes besonders gestaltet werden, damit die Parkebenen von außen nicht zu erkennen sind. Für den geplanten Einzelhandel im Erdgeschoss hätten NKD und Tedi großes Interesse angemeldet, und Rossmann wolle seine Filiale von der Bahnhofstraße dorthin verlagern, berichtete der Vertreter von Ratisbona. Dagegen hätten Edeka, Rewe, Lidl und Penny abgesagt.

Auf dem Grundstück der Schulgasse an der Ecke Brückenstraße, wo derzeit noch Bauhof und Feuerwehr sind, sollen nach wie vor ein Wohnhaus und ein Nettomarkt entstehen. Beigeordneter Karl-Heinz Sterzenbach ließ sich vom Ausschuss bestätigen, dass keine grundlegenden Bedenken gegen die Grundzüge der Planung und den vorgesehenen Nutzungsmix bestünden.

Rundschau abonnieren