Illegale SpritztourWindecker Jugendliche fahren betrunken mit Bagger

Lesezeit 1 Minute
Eine Polizistin misst den Atemalkoholgehalt eines Autofahrers mit einem Alkoholtester. (Symbolbild)

Ein Atemalkoholtestgerät der Polizei. (Symbolbild)

Einer der jungen Männer aus Windeck hatte einen Schlüssel für den Bagger. Der Ausflug resultierte in einem einkassierten Führerschein.

Zwei betrunkene Jugendliche haben am Sonntagmorgen (14. April) einen Bagger für eine illegale Spritztour durch Windeck zweckentfremdet. 

Ein Zeuge meldete sich gegen 5 Uhr morgens wegen eines gerade entwendeten Baggers bei der Polizei und merkte an, dass der Fahrer betrunken sein könnte, weil er sichtlich holprig fahre. Wie die Polizei mitteilt, trafen die Beamten schließlich zwei Windecker im Alter von 18 und 19 Jahre im Bereich des Bachmühlenwegs an, wo sie den Bagger auf einem nahegelegenen Grundstück abgestellt hatten.

Jugendlicher aus Windeck steuert Bagger mit 1,4 Promille – Führerschein weg

Als die Polizisten die Jugendlichen befragten, stellte sich heraus, dass die beiden jungen Männer den vorherigen Abend zusammen verbracht und Alkohol getrunken hatten. Sie gaben an, dass sie in den frühen Morgenstunden auf die Idee kamen, mit dem Bagger zu fahren, da der 19-Jährige im Besitz eines Schlüssels für den Bagger war. Er soll das Fahrzeug gesteuert haben, während der jüngere nur auf dem Trittbrett mitgefahren sein soll.

Die Heranwachsenden hatten beim Verhör einen deutlichen Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Die Polizei nahm ihm seinen Führerschein ab und leitete ihn an ein Krankenhaus weiter, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen den 19-jährigen Fahrer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (red)

Rundschau abonnieren