Abo

„Unerträglich“Familie in Hennef seit Dezember ohne Internet – Telekom-Auftrag wird zur Posse

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Menschen stehen vor einem Mehrfamilienhaus. Vor ihnen befindet sich eine Baustelle.

In einem Mehrfamilienhaus in Allner warten die Mieter seit Monaten auf einen Anschluss durch die Telekom - bislang vergeblich.

Seit dem 10. Dezember wohnen in einem Mehrfamilienhaus in Allner neue Mieter. Trotz Zusagen warten sie noch immer auf ihren Internet- und Telefonanschluss.

Franz und Marianne Schmitz sind sauer. Am 10. Dezember sind sie in das Mehrfamilienhaus an der Straße Im Hagen in Allner eingezogen. Sie wollten endlich telefonieren können, sagen sie. Denn noch immer warten sie auf den Anschluss der Telekom. Dabei hatte die Bauherrengemeinschaft Hildebrandt schon im September den Antrag gestellt.

„Wir fühlen uns so eingeschränkt“, erklärt Mieterin Schmitz. „Es ist eine unerträgliche Situation“, ergänzt ihr Mann – und das schon seit Monaten. „Dann wird hier ein Loch gebuddelt, schon vor Wochen. Wenn wir Glück hätten, so hieß es, käme nächste Woche einer oder vor Ablauf eines halben Jahres“, berichtet Nachbar Horst Kratzborn. Sascha Hildebrandt, der mit seinen Eltern Brigitte und Alexander sowie Schwester Julia für das Vier-Parteien-Gebäude verantwortlich zeichnet, hat eine Chronologie der Ereignisse aufgestellt.

Hennef: Auftrag an die Telekom bereits Anfang September 2022 erteilt

Die Bewohner und Bauherren wenden sich Ende Februar an die Presse, denn Stefan Machatschke benötigt beruflich im Homeoffice eine gute Leitung. Bisher behilft er sich mit dem Handy. Aber auch die Anfrage bei der Presseabteilung führt nicht direkt zu einer Antwort. Zwei Tage später folgt ein erster Zwischenstand, parallel dazu geht es aber an der Baustelle wohl weiter. Noch einen Tag später dann die Aussage, dass Hausanschluss und Montage erledigt seien.

Am 6. September wurde der Auftrag an die Telekom erteilt, zwei Tage später kam die Bestätigung. Wunschtermin war der 16. November, den die Telekom am 14. November per E-Mail zusagte.

Ab dann wird es mehr und mehr zur Posse. Am 30. November, also 14 Tage später, wird die Straße geöffnet. Am 8. Dezember schreibt die Telekom, dass die Firma beauftragt worden sei, da ist das Loch aber schon da. Zwar werden Kabel verlegt, aber zum einen in die falsche Durchführung in der Kellerwand. Zum anderen wird das Kabel in der Straße nicht angeschlossen.

Baufirma soll Straße in Hennef vor Weihnachten wieder schließen

Die Mieter ziehen ein, die Stadt weist die Baufirma an, die Straße vor Weihnachten wieder zu schließen. Es gibt mehrere Nachrichten, am 30. Dezember schließlich die Information, dass es Anfang Februar werde. Am 8. Februar kommt eine andere Firma und gräbt eine neue Grube. Doch das Kabel darf sie nicht umlegen, weil es im Haus schon angeklemmt ist.

Nach wie vor geht das Kabel aber an der falschen Stelle durch die Manschette, die ins Haus führt. Und vorher könnten die Außenanlagen nicht gemacht werden, sagt Alexander Hildebrandt. Mieter Kratzborn ärgert vor allem eins: „Wir haben keinen Ansprechpartner bei der Telekom.“ Auf ihren Anschluss warten sie immer noch.

Rundschau abonnieren