Entsetzen bei den AnwohnernIn Hennef wurden mehrere große Eichen gefällt

Lesezeit 1 Minute
Es sind mehrere Baumstümpfe entlang der Straße zu sehen.

Waldstück in Hennef, zwischen Hanfmühle und Heide, wird gefällt.

In Hennef hat nun ein Eigentümer mehrere Bäume entlang der Straße Am Heidegarten fällen lassen. Die Stadt hatte ihn nach einer Baumkontrolle angeschrieben.

Nur noch Stümpfe stehen von den großen Eichen entlang der Straße Am Heidegarten zwischen Hanfmühle und Heide. Entsetzt zeigten sich Anwohner über die Fällungen, die in Zeiten des Klimawandels und der Trockenheit besonders weh täten.

Der private Eigentümer des kleinen Waldstücks sei nach einer Baumkontrolle, die die Stadt Hennef aus Gründen der Verkehrssicherheit regelmäßig durchführen lassen muss, angeschrieben worden, teilte Stadtsprecherin Mira Steffan auf Nachfrage mit.

Fällung liege im Ermessen des Eigentümers

Über die Straße, an der das Waldstück liegt, fährt die Buslinie 524 zwischen Hennef und Uckerath. „Das Umweltamt hat darauf aufmerksam gemacht, dass die Bäume nicht mehr verkehrssicher sind und eine Gefahr darstellen.“

Eine Anordnung zur Fällung habe die Stadt aber nicht erteilt, dies liege im Ermessen des Eigentümers: „Er kann sie fällen oder stehen lassen.“ Man habe jedoch eine Liste von Unternehmen beigefügt, die Fällarbeiten durchführten. (seb)

Rundschau abonnieren