Leichtsinnige Kletterei vermutetFeuerwehr rückt zu 30-Meter-Sendemast in Hennef aus

Lesezeit 1 Minute
Sendemast_Hennef_Uckerath

Weil Leute auf der Plattform dieses Sendemastes in Hennef-Uckerath vermutet wurden, rückte am Mittwochabend die Feuerwehr an. Sie fand aber niemanden auf der Plattform in 30 Metern Höhe. 

Hennef – Spaziergänger haben am Mittwochabend in Uckerath die Polizei angerufen und von zwei Personen berichtet, die in 30 Meter Höhe auf der Plattform eines Sendemastes gesessen haben sollen. Die Polizei forderte daraufhin die Feuerwehr zur Unterstützung an. Die rückte gegen 21 Uhr mit großem Aufgebot, darunter die Höhenretter der Löschgruppe Söven, zu dem Bauwerk am Feldweg Am Steimel an.

Es seien eindeutig Spuren im frischen Schnee innerhalb der Umzäunung auszumachen gewesen, berichtete Einsatzleiter Bernd Gottschalk. Deshalb habe man davon ausgehen müssen, dass die Meldung den Tatsachen entspricht.

Gottschalk ließ eine Drehleiter in Stellung bringen und einen Feuerwehrmann mit dem Korb soweit es ging nach oben fahren. „Es hätte sich da oben durchaus jemand verstecken können“, so der Einsatzleiter. Laute Hallo-Rufe des Retters blieben ohne Antwort, außerdem sei aus der guten Position in luftiger Höhe und nahe der Plattform „niemand zu erkennen gewesen“, wie Gottschalk sagte, der den Einsatz daraufhin abbrach. Die Polizei ermittelt.

Rundschau abonnieren