Abo

Ermittlungen in HennefZum vierten Mal brennt es in einem Mehrfamilienhaus

2 min
Neuer Inhalt (1)

Die Feuerwehr rückte zum vierten Mal zu einem Brand in dem Haus an.

Hennef – Zum vierten Mal innerhalb von nur fünf Wochen hat es Montag in einem Mehrfamilienhaus an der Königstraße gebrannt. Waren die Feuer bisher am späten Abend in der Tiefgarage ausgebrochen, so schlugen dieses Mal Flammen neben einem Kühlschrank aus einem Korb.

Neuer Inhalt (1)

Die Polizei ermittelt die Brandursache.

Die Wohnung, die sich über zwei Stockwerke erstreckt, war stark verraucht, als die ersten der 38 Einsatzkräfte unter Leitung von Stadtbrandinspektor Theo Jakobs eintrafen. Sie liegt direkt über der Tiefgarage. Erstmals am 8. März war die Freiwillige Feuerwehr zu der Adresse gerufen worden. Unrat hatte sich entzündet.

So war es auch bei zwei weiteren Alarmierungen. Im Zuge der Ermittlungen entdeckten Polizisten im Untergeschoß eine vierte Brandstelle. Das Feuer war von selbst erloschen, ohne dass ein Notruf abgesetzt wurde. Die nunmehr vierte Meldung erreichte die Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises gegen 13.15 Uhr.

Neuer Inhalt (1)

Ein Feuerwehrmann löscht das Brandgut ab.

Der Bewohner und sein Kleinkind retteten sich selbst ins Freie. Ein Notarzt und Mitarbeiter des Rettungsdienstes versorgten den kleinen Patienten, der Rauchgase eingeatmet hatte, aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Die Wehrleute konnten schnell löschen, sie brachten den Korb mit dem Brandgut nach draußen. Gleichwohl sind die Räume vorerst unbewohnbar. Die Polizei beschlagnahmte die Wohnung, um die Brandursache zu untersuchen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagte Polizeipressesprecher Stefan Birk auf Anfrage. Ob die vorherigen Brände mit dem aktuellen Fall in Zusammenhang stehen, ist Teil der Arbeit der Kriminalpolizei.