Bahnfahren auf der SiegstreckeIm RE 9 zwischen Siegen und Aachen gibt es ab sofort Wlan

Lesezeit 1 Minute
Ein Blick ins Innere eines Bahnwaggons.

Pendlerinnen und Pendler können künftig im RE 9 kostenlos im Internet surfen.

Fahrten im Rhein-Sieg-Express werden künftig komfortabler. Wlan wurde eingebaut – auch die Toiletten erhalten eine Modernisierung.

Fahrten in den Zügen des Rhein-Sieg-Express (RSX/RE9) sollen deutlich komfortabler werden. In den sogenannten lokbespannten Doppelstockwagen (Dosto), die zwischen Siegen und Aachen unterwegs sind, wurde in den vergangenen Monaten ein kabelloses Funknetzwerk (WLAN) eingebaut. In dieses können sich die Fahrgäste nun einwählen und während der Fahrt kostenlos im Internet surfen.

Zudem werden die Toiletten in den Doppelstockzügen modernisiert. Dazu zählt der Einbau neuer Toilettendeckel und ein neues Innendesign. Als weitere Maßnahme wurde bereits in einigen Dostos auf eine LED-Beleuchtung umgestellt. Die restlichen Doppelstockfahrzeuge werden im Laufe der kommenden Monate auf die energiesparende Beleuchtung umgerüstet.

Maßnahmen werden durch Anteile von Sanktionszahlungen finanziert

In den Talent-2-Zügen des Herstellers Bombardier, die ebenfalls auf der Strecke des Rhein-Sieg-Express unterwegs sind, soll der Einbau der WLAN-Technik in Kürze erfolgen.

Finanziert wurden diese Maßnahmen durch Anteile von Sanktionszahlungen, sogenannten Pönalen, welche die Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der Nichteinhaltung von vertraglich festgelegten Standards zahlen müssen.

Rundschau abonnieren