Abstimmungserfolg für ElternKGS Niederkassel wird eine Gemeinschaftsgrundschule

Lesezeit 2 Minuten
Katholische-Grundschule_Niederkassel

Die katholische Grundschule in Niederkassel-Ort wird zur Gemeinschaftsgrundschule.

Niederkassel – In Niederkassel wird es mit Beginn des Schuljahrs 2022/2023 aller Voraussicht nach eine weitere Gemeinschaftsgrundschule geben. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung an der bislang katholischen Grundschule (KGS) in Niederkassel-Ort. Dort hat sich nach Angaben der Stadtverwaltung eine Mehrheit der stimmberechtigten Eltern bei einer Abstimmung per Briefwahl für eine Änderung der Schulform ausgesprochen.

Die Stimmen waren am Donnerstagmorgen ausgezählt worden. Angaben zur genauen Wahlbeteiligung und zu den exakten Stimmverhältnissen wollte die Stadt zunächst nicht machen. „Es sind aber deutlich mehr als die für eine Änderung der Schulform nötigen 150 Stimmen“, hieß es aus dem Rathaus.

Entsprechend dem nordrhein-westfälischen Schulgesetz muss die Stadt dem Elternvotum folgen, wenn eine Mehrheit der stimmberechtigten Eltern dem Antrag zustimmt. Eine Mehrheit aller abgegebenen Stimmen reicht nicht aus. Der Stadtrat könnte nun schon bei seiner Sitzung am 6. April das Ergebnis der Abstimmung offiziell bestätigen. Vorher muss dies auch die Schulkonferenz tun.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bestätigt die Kommunalpolitik das Votum der Mehrheit der Eltern an der bislang katholischen Grundschule, dann werden künftig zwei von fünf Niederkasseler Grundschulen Gemeinschaftsgrundschulen sein.

Drei weitere Grundschulen bleiben vorerst katholische Bekenntnisschulen: In Lülsdorf, Mondorf und Rheidt. In Mondorf hatte es bereits 2016 den Versuch von Eltern gegeben, aus der dortigen KGS eine Gemeinschaftsgrundschule zu machen. Die Initiative hatte das erforderliche Quorum seinerzeit aber deutlich verfehlt.

Rundschau abonnieren