„Auffälliger Ausreißer nach oben“Im Juli gab es in Königswinter viele Einbrüche

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Ein Einbrecher bei der Tat (Symbolfoto)

Königswinter – Am 27. Juli suchten Einbrecher ein Einfamilienhaus in Thomasberg heim; am 22. Juli waren Häuser in Ittenbach und Oberpleis Ziel der unbekannten Täter, wobei es in zwei Fällen beim Versuch blieb; am 6. Juli waren Täter wiederum in Thomasberg unterwegs.

Das sind nur einige von insgesamt elf Einbrüchen, mit denen sich die Polizei im Laufe des Juli in Königswinter beschäftigen musste. Zur Einordnung: Im gesamten Jahr 2020 registrierten die Ermittler 62 Wohnungseinbruchsdiebstähle in Königswinter.

Polizei in Königswinter spricht von „Ausreißer nach oben“

Von einem „auffälligen Ausreißer nach oben“ im Juli sprach denn auch ein Polizeisprecher auf Anfrage. Ob eine „Bande“ speziell die Bergregion im Visier hat und es sich um eine Einbruchserie handelt, kann die Polizei naturgemäß noch nicht sagen.

„Tatzusammenhänge werden grundsätzlich geprüft. Unsere Ermittlungen hierzu dauern an“, hieß es auf Anfrage. Aber auch im Jahresvergleich (1. Januar bis 2. August der Jahre 2020 und 2021) liegen die Fallzahlen für Königswinter nach Polizeiangaben leicht über dem Vorjahreswert, für Bad Honnef aber leicht darunter.

„Wohnungseinbruchsradar“ weist fünf Einbrüche in einer Woche aus

Allein in der Woche vom 20. bis 27. Juli weist der „Wohnungseinbruchsradar“, den die Polizei online veröffentlicht, für Königswinter fünf vollendete Wohnungseinbrüche und einen Versuch aus.

Einbruchschutz

Tipps zum Schutz vor Einbrechern gibt das Kriminalkommissariat Kriminalprävention und Opferschutz des Polizeipräsidiums Bonn, Tel. (0228)157676, E-Mail: Einbruchschutz.Bonn@polizei.nrw.de, Königswinterer Straße 500, 53227 Bonn.

Dass die Ferienzeit eine Rolle bei dem Juli-Boom spielt, glaubt der Polizeisprecher indes nicht. Denn bei der Mehrzahl der Taten habe es ich um Tageswohnungseinbrüche gehandelt, bei denen die Tatzeiträume – sprich die Abwesenheit der Bewohner – kurz gewesen seien. In der Regel deuteten längere oder mehrtägige Tatzeiträume auf Urlaubsabwesenheiten hin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die insgesamt 62 Einbrüche im Jahr 2020 in Königswinter bedeuteten indes einen starken Rückgang. Denn 2019 waren es laut offizieller Statistik noch 88 Einbrüche, im Fünf-Jahres-Schnitt waren es demnach sogar 125. Im gesamten Zuständigkeitsbereich der Bonner Polizei ging die Zahl der Wohnungseinbruchsdiebstähle seit 2013 (2708) stetig zurück (2020: 1213).

Als jüngsten Fall meldete die Bonner Polizei indes den Einbruch in eine Kleintierpraxis in Römlinghoven, aus der zwischen dem 6. und dem 8. August ein Wandtresor voller Narkosemittel gestohlen wurde.

Rundschau abonnieren