Landtagswahl 2022Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 6 Minuten
Neuer Inhalt

Insgesamt 48 Direktandidatinnen und -kandidaten bewerben sich in den fünf Landtagswalhkreisen des Rhein-Sieg-Kreises um ein Mandat im Düsseldorfer Landtag. 

Rhein-Sieg-Kreis – Hier finden Sie Kurzportraits zu den Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlkreise 25, 26, 27, 28 und 29 von CDU, SPD, FDP, AfD und Grüne. 

Wahlkreis 25 – Rhein-Sieg-Kreis I

CDU: Björn Franken

Neuer Inhalt

Björn Franken

Björn Franken (43) aus Ruppichteroth gehört dem Landtag seit 2017 an, außerdem ist er Mitglied des Kreistags. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war zuvor Leitender Angestellter einer Tochterfirma eines Handelskonzerns. Franken ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

SPD: Sara Zorlu

Neuer Inhalt

Sara Zorlu

Sara Zorlu gehört seit 2009 dem Eitorfer Gemeinderat an. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Rhein-Sieg und Mitglied im Vorstand der SPD Mittelrhein. Zorlu hat Rechtswissenschaften studiert. Inzwischen führt sie zusammen mit ihrem Bruder ein Lebensmittelgeschäft mit Café und Restaurant in Eitorf.

FDP: Waldemar Peters

Neuer Inhalt

Waldemar Peters

Waldemar Peters (43) ist IT-Kaufmann und Geschäftsführer eines Gewerbe- und Büroparks in Windeck. 

AfD: Ralf von den Bergen 

Der Kreisverband der AfD teilt auf Nachfrage der Redaktion mit, dass dieser Kandidat nicht für Auskünfte zu seiner Person und zu seinen politischen Positionen zur Verfügung steht.

Grüne: Holger Zacharias

Neuer Inhalt

Holger Zacharias 

Holger Zacharias engagiert sich erst seit etwa mehr als zwei Jahren bei den Grünen. Bei der Kommunalwahl 2020 wurde der Glasermeister für seine Partei in den Rath der Gemeinde Ruppichteroth gewählt. Dort ist er inzwischen Vorsitzender der Grünen-Fraktion. 

Kandidaten kleinerer Parteien

Judith Serwaty (Die Linke), Marcel Klingenstein (Die Partei), Andrea Romczykowski (Volksabstimmung), Marion Bornhövd (Die Basis), Josephine Rinck (Volt), Achim Reschke (Menschliche Welt). 

Wahlkreis 26 – Rhein-Sieg-Kreis II

CDU: Jonathan Grunwald

Neuer Inhalt

Jonathan Grunwald 

Jonathan Grunwald (38 ) ist gelernter Volkswirt. Der verheiratete Vater von drei Kindern arbeitet als Referatsleiter in der Düsseldorfer Staatskanzlei. Vor dieser Tätigkeit arbeitete der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende als Geschäftsführer des Expertenrats Corona der NRW- Landesregierung.

SPD: Dr. Charlotte Echterhoff-Nikolidakis

Neuer Inhalt

Dr. Charlotte Echterhoff-Nikolidakis 

Dr. Charlotte Echterhoff-Nikolidakis (36) ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Die promovierte Medienwissenschaftlerin arbeitet als wissenschaftliche Referentin im Bereich „Digitalisierung in der Bildung“. Sie engagiert sich seit 2016 in der SPD, seit 2020 ist sie Mitglied des Stadtrates in Sankt Augustin.

FDP: Dr. Andreas Pinkwart

Neuer Inhalt

Dr. Andreas Pinkwart

Dr. Andreas Pinkwart (61) ist seit 2017 Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 2005 bis 2010 war er stellvertretender Ministerpräsident im Kabinett von Jürgen Rüttgers.

AfD: Anno Overath

Der Kreisverband der AfD teilt auf Nachfrage der Redaktion mit, dass dieser Kandidat nicht für Auskünfte zu seiner Person und zu seinen politischen Positionen zur Verfügung steht.

Grüne: Dr. Derya Gür-Seker

Neuer Inhalt

Dr. Derya Gür-Seker

Dr. Derya Gür-Seker ist promovierte Sprachwissenschaftlerin und unterrichte Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. Die Mutter von drei Kindern engagiert sich seit 2001 bei den Grünen, zunächst als Mitglied des Duisburger Kreisvorstandes, inzwischen als Sprecherin des Ortsverbandes Bad Honnef. 

Kandidaten kleinerer Parteien: 

Bastian Reichardt (Die Linke), Jan-Hendrik Kohlmorgen (Die Partei), Claus Plantiko (Volksabstimmung), Heinz-Jürgen Hörster (Die Basis).

Wahlkreis 27 – Rhein-Sieg-Kreis III und Euskirchen III

CDU: Oliver Krauß

Neuer Inhalt

Oliver Krauß

Oliver Krauß aus Alfter sitzt seit 2017 für die CDU im Landtag und ist dort Sprecher seiner Partei für Europa und Internationales – und Mitglied des Verkehrs- und Wirtschaftsausschusses. Der Rechtsanwalt ist seit dem vergangenen Jahr auch der Vorsitzende der CDU Rhein-Sieg. Seit 1999 ist er für die Christdemokraten im Kreistag aktiv.

SPD: Anna Peters

Neuer Inhalt

Anna Peters

Anna Peters (36) lebt in Bornheim und ist seit 2008 Mitglied der SPD. Die Online-Marketing-Managerin ist Vorsitzende der SPD Bornheim und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg. Sie steht an der Spitze des Ausschusses für Schule und Bildungskoordination im Rhein-Sieg-Kreis.

FDP: Jörn Freynick

Neuer Inhalt

Jörn Freynick

Jörn Freynick (40) sitzt seit 2017 für die FDP im Düsseldorfer Landtag. Der Bornheimer, der dort auch aufgewachsen ist, ist Vater von drei Kindern und Sprecher der Kinderschutzkommission der Liberalen im Landtag. Seit 2009 ist er Ratsmitglied der Stadt Bornheim und seit drei Jahren stellvertretender Vorsitzender der FDP Rhein-Sieg.

Grüne: Arnd Kuhn

Neuer Inhalt

Dr. Arnd Kuhn

Arnd Kuhn (64) stammt aus einer Bergmannsfamilie und ist seit mehr als 17 Jahren Mitglied im Bornheimer Stadtrat sowie seit sechs Jahren Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat. Der Biophysiker kandidierte für seine Partei bereits bei den Bundestagswahlen 2009 und 2013 und war zwei Jahre lang Kreisvorsitzender der Grünen.

Linke: Iris Lafazanis

Neuer Inhalt

Iris Lafazanis

Iris Lafazanis (57) kommt aus Weilerswist und tritt für die Linke an. Die vierfache Mutter ist seit 2020 Ratsmitglied in ihrer Heimatgemeinde Weilerswist. Dort steht sie an der Spitze der Fraktion „Weilerswist kann mehr“ mit Jürgen Schneider (parteilos). Zudem ist sie seit 2019 im Kreisvorstand der Linken aktiv.

Kandidaten kleinerer Parteien:

Armin Heintze (AfD), Natalie Sandra Sanchez Friedrich (die Basis), Nastassja Rose-Hallgrimson (Team Todenhöfer)

Wahlkreis 28 – Rhein-Sieg-Kreis IV

CDU: Katharina Gebauer

Neuer Inhalt

Katharina Gebauer  

Katharina Gebauer (34) gehört dem NRW-Parlament seit 2017 an. Die Erzieherin und Sozialpädagogin lebt in Troisdorf, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Neben ihrem Landtagsmandat ist sie auch Vorsitzende der TroisdCDU-Fraktion im Rat der Stadt Troisdorf.

SPD: Denis Waldästl

Neuer Inhalt

Denis Waldästl 

Denis Waldästl (34) ist Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag Rhein-Sieg und seit mehr als zehn Jahren Vorsitzender der SPD Sankt Augustin. Der Bankkaufmann ist verheiratet und arbeitet im Firmenkundengeschäft der Kreissparkasse Köln. neben seinem politischen Engagement ist Waldästl auch im Karneval aktiv. 

FDP: Diana Heisters

Neuer Inhalt

Diana Heisters 

Diana Heisters (44) ist Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin sowie IT-Mitarbeiterin im Bereich Digitalisierung und Dokumentation. Seit 2009 engagiert sich Heisters in der FDP. In Niederkassel ist sie stellvertretende Ortsvorsitzende und seit 2020 Mitglied im Stadtrat. 

AfD: Gert Moses

Der Kreisverband der AfD teilt auf Nachfrage der Redaktion mit, dass dieser Kandidat nicht für Auskünfte zu seiner Person und zu seinen politischen Positionen zur Verfügung steht.

Grüne: Thomas Huwer

Neuer Inhalt

Thomas Huwer  

Thomas Huwer (37) ist seit 2018 Mitglied der Grünen und dort im Troisdorfer Ortsvorstand aktiv. Huwer ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und arbeitet als Filialleiter im Einzelhandel. Bei der Kommunalwahl 2020 wurde er in den Troisdorfer Stadtrat gewählt. Er ist politischer Geschäftsführer seiner Fraktion.

Kandidaten kleinerer Parteien: 

Kashif Shaikh (Die Linke), Katharina Heinemann (Die Partei), Andreas Frick (Volksabstimmung), Stefan Kruse (Die Basis), Ewgeni Auer (Liebe), Thomas Reuter (Volt).

Wahlkreis 29 – Rhein-Sieg-Kreis V

CDU: Sascha Lienesch

Neuer Inhalt

Sascha Lienesch

Sascha Lienesch (43) arbeitet als Senior SEO Manager in einer Online Marketing Agentur. Seit 2004 gehört der gelernete Sozialversicherungsfachangestellte dem Rat der Stadt Sankt Augustin an, seit 202 ist er dort Vorsitzender der CDU-Fraktion. Neben seinen politischen Ämtern engagiert er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr.

SPD: Oliver Schmidt

Neuer Inhalt

Oliver Schmidt

Oliver Schmidt (49) gehört seit 2004 dem Siegburger Stadtrat an, seit 202 ist er Vize-Bürgermeister der Kreisstadt. Schmidt ist Sparkassenbetriebswirt und arbeitet im Bereich Firmenbetreuung bei der Kreissparkasse Köln. Neben der Politik engagiert er sich unter anderem im Karneval.

FDP: Karl-Heinz Schütze 

Neuer Inhalt

Karl-Heinz Schütze

Karl-Heinz Schütze (41) engagiert sich seit 2017 bei den Liberalen. Er ist stellvertretender Vorsitzender der FDP in Sankt Augustin und im Stadtrat Sprecher seiner Fraktion in den Ausschüssen für Mobilität und Umwelt- und Stadtentwicklung. Der Informatiker ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

AfD: Marios Mylonas

Neuer Inhalt

Marios Mylonas 

Marios Mylonas (59) arbeitet selbstständig als Rechtsanwalt. Der Hennefer ist verheiratet und war viele Jahre lang Mitglied der CDU. Für sie war er zuletzt sachkundiger Einwohner im Hennefer Stadtrat.

Grüne: Martin Metz

Neuer Inhalt

Martin Metz

Martin Metz ist Diplom-Geograph und arbeitet bei der Bonner Stadtverwaltung. Bei den Grünen engagiert sich der Sankt Augustiner seit 1999, unter anderem als Mitglied des Kreistag, Fraktionsvorsitzender im Sankt Augustiner Stadtrat , Sprecher des Kreisverbands Rhein-Sieg und Mitglied im Vorstand des Bezirks Mittelrhein. 

Kandidaten kleinerer Parteien: 

Martina Döhring (Die Linke), Andreas Langel (Die Partei), Dr. Helmut Fleck (Volksabstimmung), Elmar Schuck (Die Basis).

Rundschau abonnieren