JoggenDiese Laufstrecken in Rhein-Sieg sind besonders schön

Lesezeit 6 Minuten
Zu den Höhepunkten im Laufkalender zählt sicher der Hennefer Europalauf, inklusive Halbmarathon, an dem bis zu 2000 Sportler teilnehmen.

Zu den Höhepunkten im Laufkalender zählt sicher der Hennefer Europalauf, inklusive Halbmarathon, an dem bis zu 2000 Sportler teilnehmen.

Rhein-Sieg-Kreis – Laufen übt ungebrochene Faszination aus. Es ist so einfach, Schuhe angeschnallt und los geht es.

Aber aufgepasst, richtig angepasst und gedämpft sollten sie schon sein. Ob allein oder in Gruppen, vor allem an schönen, sonnigen Tagen ziehen Sportlerscharen über Wege und Pfade. Der Kreis bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und Herausforderungen.

Es gibt die Flachstücke an Sieg und Rhein genauso wie die ambitionierten Bergareale an den Sieghöhen oder den Ausläufern des Bergischen Landes, den steilen Vulkankegeln im Siebengebirge oder den kurzen, knackigen Trails in den Wäldern.

Events für Hobby- und Ultraläufer

Das Sportjahr bietet zahlreiche Events für den Hobby- wie den Ultraläufer. Der Osterlauf in Ruppichteroth ist ebenso beliebt wie der Europalauf in Hennef, immerhin mit einem Halbmarathon. Spicher Zehner, Löwenburglauf in Bad Honnef, Mondorfer Nikolauslauf, Siegburger Citylauf – das ist nur eine kleine Auswahl.

Lauftreffs

Bei den Lauftreffs können sich Anfänger von den Fortgeschrittenen gute Tipps holen. In Hennef ist der Wanderparkplatz an der Bodelschwinghstraße in Geistingen am Dienstag um 19 Uhr Treffpunkt.

In Sankt Augustin wird am Montag um 18 Uhr an der Autobahnbrücke in Menden, am Dienstag um 18.30 Uhr sowie Donnerstag um 18 Uhr ab Wanderparkplatz Rothenbach in Siegburg-Stallberg gelaufen.

In Niederkassel-Mondorf ist auf dem Parkplatz nahe der Rheinfähre am Dienstag um 18.30 Uhr Startzeit. Siegburger treffen sich an Dienstag und Donnerstag um 17 Uhr am Siegwerk, Alfred-Keller-Straße 55, am Drehkreuz. Der Lauftreff Troisdorf-Spich bietet mehrere Leistungsgruppen am Montag und Donnerstag um 18.30 Uhr, am Mittwoch um 9.30 Uhr, jeweils ab dem Parkplatz Waldstadion.

Da wird auch gedehnt, was vor allem nach dem Laufen wichtig ist. Wer es langsam angehen lässt, kann vornweg vielleicht darauf verzichten, im Anschluss daran empfehlen es Experten aber dringend.

Wer Gewicht abnehmen will, muss aufpassen. Das Laufen erhöht zwar den Umsatz, wer den aber mit Nahrung ausgleicht, verliert keine Pfunde. Sinnvoll ist es deshalb, parallel dazu die Ernährung umzustellen.

Weiter unten hat der Autor seine Lieblingsstrecken im Kreis zusammen gestellt. Das ist natürlich eine ganz subjektiver Auswahl, die aber eine ausgewogene Mischung von Flach- und Bergetappen, längeren und kürzeren Strecken ist. Sie liegen verteilt zwischen Eitorf und Niederkassel.

Hennef – über den Brölbach

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Bröl an den Fischteichen. Dort geht es gleich am Zaun entlang hinauf in den Wald. Vorsicht, die Steigung zieht sich.

Am Brölbach bleiben wir dann, biegen auch nach rechts ab auf einen Weg, der uns zu einem Brücklein über das Flüsslein bringt. Kurz darauf geht es nach rechts auf die Lauthausener Straße und an der Kreuzung nach links über die Siegbrücke. Am ersten Weg ziehen wir nach links auf den Deich bis Weldergoven.

Rechts über Siegstraße, links auf Grafenbungert geht es Zum Brünnchen. Durch die Siegniederung entlang bis Haus Attenbach folgen wir der Sieg und queren sie bei Oberauel. Hier biegen wir nach rechts ab und nehmen die Straße Am Bachgarten entlang am Halberger Bach.

Am Reiterhof vorbei kommen wir zu einer Infotafel des Siegsteigs, hier geht es in einem Hohlweg stetig nach oben bis Driesch. Kurz vor der Straße nehmen wir den Weg rechts hinunter, der uns nach fast 10,6 Kilometer zum Startpunkt bringt. (rvg)

Niederkassel – herrliche Landschaft

Niederkassel. Schon der Startort ist ein Genussplatz. Der Parkplatz nahe der Fähre Mondorf liegt direkt am Rhein, die Tour führt zunächst um das Becken des Yachthafens.

Über zwei kleine Brücken geht es in die Siegauen. Es sind kleine Pfade, die durch eine herrliche Landschaft in Richtung Bergheim führen. Über eine offene Fläche mit einzelnen Waldstücken zieht der Läufer zurück zur Sieg, erneut auf schmalen Wegen.

Bald kommt die nächste Richtungsänderung, zur Landstraße 269, die wir an der Zufahrt zur Siegfähre unterqueren. Auf dem Deich laufen wir bis zu einem U-Turn, der Weg unterhalb des Damms bringt uns zurück zur Straße Zur Siegfähre.

Hinter der Oberstraße biegen wir links ab in die Bergstraße und am Parkplatz links rein, um kurz vor der L 269 nach rechts einen Pfad zu nehmen, der an der Diescholl mit dem alten Aalschokker vorbeizieht.

Nicht weit und rechts winkt die kleine Brücke, die uns zurück in den Hafen bringt. Nach knapp 8,8 Kilometern gelangen wir wieder zur Fähre. (rvg)

Eitorf – grandiose Aussicht

Eitorf. Viele Höhenmeter, Wald und grandiose Aussichten bietet die Runde, die nahe Bourauel startet und im Wesentlichen dem Wildwiesenweg des Natursteigs Sieg entspricht.

Die Tour startet am Hohner Weg, am kleinen Parkplatz und landet gleich mitten in der Natur, im Mengbachtal, durch das es lange geht. Wir folgen dem weißen S auf rotem Grund, wenn es nach rechts geht. Obacht, kurz darauf geht es steil rechts hinauf auf einen kleinen Pfad, der sich durch den Forst schlängelt, ein herrlicher Trail am Hang mit etlichen Höhenmetern, die es zu bewältigen gilt.

Auf dem Hügelkamm geht es an einer größeren Lichtung mit einem Obsthain vorbei, nach einigen Hundert Metern grüßt rechts die Storcker Hütte. Vor allem aber fasziniert die grandiose Aussicht über das Siegtal in Richtung Eitorf bis zu den Höhen des Leuscheid.

Ein ruhiger Asphaltweg schließt sich an, der an zahlreichen Obstwiesen sanft hinunter führt. Nach etwa 5,6 Kilometern erreichen wir wieder den Wanderparkplatz Bourauel. (rvg)

Hennef – kurz und knackig

Am Sportplatz in Happerschoß startet diese kurze, knackige Runde. Am Kindergarten vorbei biegt die Strecke alsbald nach rechts ab und hinunter, um bei der nächsten Kreuzung erneut nach rechts zu zweigen.

Einen schönen Blick ins Siegtal mit dem Michaelsberg gibt es hier. Wo der Erlebnisweg des Natursteigs Sieg nach links abgeht, halten wir uns rechts und schweben im weiten Bogen hinunter in einen Siefen, aus dem der Weg wieder stramm nach oben führt.

Kurz vor Heisterschoß müssen wir nach links, wenige Meter weiter erneut links und in die nächste Straße nach rechts. Hinauf zu einem Bauernhof steigt der Puls gleich mit. Wir kreuzen einen Fahrweg und haben wieder ein entspannendes Gefälle vor uns.

An der T-Kreuzung zieht es uns nach links in den Wald um den Steimelskopf herum. Wieder auf den Feldern sehen wir Heisterschoß. Wir erreichen den Hinweg, laufen aber an der Einmündung des Weges aus dem Siefen vorbei.

Jetzt blicken wir schon auf den Sportplatz, den wir nach etwa 4,7 Kilometer über einen Fuß- und Radweg erreichen. (rvg)

Siegburg – mitten in der Natur

Am Sportplatz in Happerschoß startet diese kurze, knackige Runde. Am Kindergarten vorbei biegt die Strecke alsbald nach rechts ab und hinunter, um bei der nächsten Kreuzung erneut nach rechts zu zweigen. Einen schönen Blick ins Siegtal mit dem Michaelsberg gibt es hier.

Wo der Erlebnisweg des Natursteigs Sieg nach links abgeht, halten wir uns rechts und schweben im weiten Bogen hinunter in einen Siefen, aus dem der Weg wieder stramm nach oben führt.

Kurz vor Heisterschoß müssen wir nach links, wenige Meter weiter erneut links und in die nächste Straße nach rechts. Hinauf zu einem Bauernhof steigt der Puls gleich mit. Wir kreuzen einen Fahrweg und haben wieder ein entspannendes Gefälle vor uns.

An der T-Kreuzung zieht es uns nach links in den Wald um den Steimelskopf herum. Wieder auf den Feldern sehen wir Heisterschoß. Wir erreichen den Hinweg, laufen aber an der Einmündung des Weges aus dem Siefen vorbei.

Jetzt blicken wir schon auf den Sportplatz, den wir nach etwa 4,7 Kilometer über einen Fuß- und Radweg erreichen. (rvg)

Rundschau abonnieren