Abo

RosenmontagszugLohmarer Jecken protestierten gegen Trumps Grönlandpläne und massenhaften Müll

2 min
Der Lohmarer Rosenmontagszug: Gute Stimmung trotz Regen bei den TSVL e.V. Rheinlandsternen

Der Lohmarer Rosenmontagszug: Gute Stimmung trotz Regen bei den Rheinlandsternen vom TSVL e.V.

Im Lohmarer Rosenmontagszug waren außer Quallen und Karnevalsmäusen auch politische Botschaften zu finden.

Mit dem Sessionshit „Karnevalsmaus“ legte das als Frösche verkleidete Lohmarer Blasorchester los, als sich der Zug pünktlich um 14.30 Uhr in Bewegung setzte. Gleich dahinter kamen passend dazu die „Karnevalsmäuse“ vom katholischen Kindergarten, in Grau mit bunten Ohren über ihren Regencapes. 

Der Lohmarer Rosenmontagszug: ZWAR Lohmar mit politischer Botschaft

Die Lohmarer ZWAR-Gruppe protestierte als Eisbären gegen Trumps Pläne, Grönland zu kaufen.

Fast 30 Gruppen waren beim Lohmarer Zug dabei, mit rund 830 Kamellewerfern und Kamellewerferinnen, wie Zugleiter Johannes Fingerhuth berichtete. „Also alles wie immer, und der Ort ist wieder voll!“ Das Motto vom Lohmarer Zug ist simpel, sagt aber eigentlich auch alles: „Jeck sin ist schön“. 

Das Lohmarer Dreigestirn aus Prinz Guido, Jungfrau Henriette und Bauer Heribert ließ wie immer zuerst den gesamten Zug an sich vorbeiziehen, um dann den Abschluss zu bilden. Neben der Jabachhalle, wo der Lohmarer Zug startete, grüßten die Tollitäten die vorbeiziehenden Gruppen mit vielen Alaafs. 

Der Lohmarer Rosenmontagszug: Abfall Alaaf?

Die kleine Gruppe „Abfall Alaaf?“ machte auf den Müll aufmerksam, der im Alltag entsteht.

Die Lohmarer Zwar-Gruppe bildete eine Mini-Demonstration im Karnevalszug. Als Eisbären verkleidet, machten sie sich gegen die Äußerungen von US-Präsident Donald Trump stark, Grönland übernehmen zu wollen: „Ein irrer Trump macht die Welt ganz krank, doch wir feiern weiter – Zwar sei Dank“.

Manche Kostüme waren regenfester als andere

Eine andere politische Botschaft brachten die drei Frauen der Gruppe „Abfall? Alaaf“ mit in den Zug. Als eine der kleinsten Gruppen positionierten sie sich gegen massenhaften Müll, indem sie verschiedene Formen von Abfall kreativ in ihre Kostüme einbauten. „Ganz regensicher ist mein Kleid aber leider nicht“, sagte Maria Könel, die einen schon etwas durchgeweichten Rock aus alten Zeitungen und eine Kette aus CDs trug. 

Der Lohmarer Rosenmontagszug: Regensichere Verkleidung beim Ernteverein Donrath

Regensichere Verkleidung beim Ernteverein Donrath, der als Unterwasserwelt unterwegs ist.

Die Gruppe vom Ernteverein Donath kam als blaugrün schillernde Unterwasserwelt; der als Qualle umgestaltete Regenschirm war ein wetterfestes Kostüm. Die Aggertaler träumten sich währenddessen mit bunten Blumenketten und Sonnenbrillen nach Mallorca. (lvs)