HaushaltssicherungEintrittspreise im Niederkasseler Hallenbad sollen ab März deutlich steigen

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist das Schwimmbecken im Niederkasseler Helmut-Loos-Hallebad.

Wegen gestiegener Energiekosten werden die Eintrittspreise im Lülsdorfer Hallenbad voraussichtlich ab März um durchschnittlich 13 Prozent steigen.

Ab dem 1. März wird das Schwimmen im Helmut-Loos-Hallenbad wohl deutlich teurer. Vor allem die Preise für Kurse könnten deutlich steigen.

Das Schwimmen im Lülsdorfer Helmut-Loos-Hallenbad wird vom 1. März an wohl deutlich teurer. Der Stadtrat muss bei seiner Sitzung am 6. Februar über eine Erhöhung der Ticketpreise um rund 13 Prozent entscheiden. Der Ratsausschuss für Schule, Kultur, Sport und Soziales hat die entsprechende Änderung der Tarifordnung bei seiner Sitzung am Dienstag bereits gegen vier Stimmen der Grünen und bei einer Enthaltung gebilligt.

Die Erhöhung der Eintrittspreise ist Teil des vom Stadtrat bereits beschlossenen Haushaltsicherungskonzepts. Sie soll sicherstellen, dass die gestiegenen Energiekosten aufgefangen werden und sich das Defizit, das durch den Betrieb des Hallenbades entsteht, nicht weiter wächst. Zuletzt waren die Eintrittspreise zum 1. Januar 2018 erhöht worden.

Die Einzelkarte für eine bis zu dreistündige Badezeit soll künftig 3,50 Euro kosten. Bislang sind es drei Euro. Der Preis für eine Zehnerkarte soll von 24 auf 27 Euro steigen. Reduzierte Einzelkarten für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Inhaber eines Niederkassel-Passes sollen statt bislang 2,20 Euro dann 2,50 Euro kosten. Ermäßigte Zehnerkarten verteuern sich – vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrates – von 18 auf 20,50 Euro.

Schwimmkurse werden in Niederkassel deutlich teurer

Deutlicher sollen die Preissteigerungen im Kursbereich ausfallen. Ein Zehn-Stunden-Schwimmkurs beispielsweise kostet bislang 40 Euro plus Eintritt, künftig sollen dafür 65 Euro plus Eintrittsgeld verlangt werden. Ähnlich ist die Preissteigerung bei den sechsstündigen Fortgeschrittenenkursen. Sie sollen sich von 29 auf 53 Euro verteuern. Unangemessen und kontraproduktiv, finden die Grünen, nicht zuletzt, weil dadurch Eltern davon angehalten werden könnten, ihre Kinder für einen Schwimmkurs anzumelden.

Dieser Argumentation wollten die übrigen Fraktionen und die Stadtverwaltung nicht folgen. „Die Erhöhung ist angesichts der gestiegenen Energiepreise absolut verständlich“, sagte Edgar Engelhardt für die SPD. Diana Heisters (FDP) erinnert daran, dass der Betrieb des Hallenbades den städtischen Haushalt nicht noch stärker belasten dürfe.„Über dem Bad schwebt immer das Thema einer möglichen Schließung“, erinnerte sie. Barbara Lülsdorf (CDU) betonte, dass die Niederkasseler Schwimmbadpreise auch nach einer möglichen Erhöhung im regionalen Vergleich noch immer niedrig seien. „In Bonn zum Beispiel, zahlen sie fünf Euro Eintritt.“

Carsten Walbröhl, der zuständige städtische Beigeordnete, verteidigte auch die deutlicheren Preissteigerungen beim Kursangebot. Auch hier sei man im Helmut-Loos- Hallenbad deutlich günstiger als in anderen Schwimmbädern. Ebenso sei das Schwimmkurs-Angebot von Vereinen wesentlich teurer.

Rundschau abonnieren