Wenn beim Rosenmontagszug in Niederkassel-Mondorf die Gefühle tanzen, dann stehen nicht nur die Jecken vom Bürgerverein Kopf.
Zug in MondorfVom Himmel heftig gebützt

Wären sie ein Möbelstück, dann wären sie eine Lampe aus den 70ern: Die Frauen vom Freundeskreis Ovverdörp.
Copyright: Peter Freitag
Bärenalarm beim Mondorfer Rosenmontagszug: Unter dessen Teilnehmer hatte sich kurzerhand ein kleines Rudel Bären gemischt. Anders als beim einem Zug in Leverkusen, der am Wochenende nach einer Wolfssichtung kurzfristig unterbrochen werden musste, wurde in Mondorf munter weitergefeiert. Handelte es sich bei Meister Petz doch um keinen Problembären, sondern um Paddington, das sympathische, sprechende Exemplar. In den Kostümen steckten die mindestens ebenso sympathischen „Bergheimer & Mondorfer Mädels“.

Paddington, der Bär, wohin das Auge blickt: Die Bergheimer & Mondorfer Mädels.
Copyright: Peter Freitag
Die Mitglieder des Mondorfer Bürgervereins zeigten mit ihrem Kostümen, dass sie offenbar gemeinsam im Kino waren: Sie ließen sich vom Animationsfilm „Alles steht Kopf“ inspirieren, dessen üppig bunte Charaktere sie verkörperten. Motto ihres Beitrags: „Mondorf steht Kopf, wenn de Jeföhle danze“.
Mondorfer + Rheidter Freunde feiern in diesem Jahr ihr 25-Jähriges
Nicht von einem Kinderbuch oder einem Kinofilm, sondern von einem (Karnevals-)Hit ließen sich die Frauen vom Freundeskreis Ovverdörp bei ihrem Zugbeitrag inspirieren. Liebevoll als grün-goldene Lampen aus den 1970ern verkleidet zeigten sie, was sie gern wären, müssten sie ein Möbelstück verkörpern.

„There's No Business Like Show Business“, finden die Mondorfer + Rheidter Freunde.
Copyright: Peter Freitag
Allen Zugteilnehmenden gemein war an diesem regnerischen Rosenmontag ein positive Grundeinstellung: „Das ist keine Regen, der da vom Himmel fällt, das sind ganz viele kleine Bützjer“, hieß es trotzig aus dem Lautsprecher eines Festwagens. Wer trotzdem nicht zu viele Bützjer abbekommen wollte, griff einfach zum Regenponcho aus Plastikfolie. Das war zwar nicht gut fürs Kostüm, dafür aber für die Feierlaune.
Das zeigten auch die Mondorfer + Rheidter Freunde, die in diesem Jahr ihr 25-Jähriges feiern. Sie sind auch mit Plastikhülle über dem schwarzen Glitzer-Sacko immer für ein Tänzchen zu haben – getreu ihrem Motto: „There's No Business Like Show Business“.
