Am Donnerstag ging in den Bürgerämtern nichts mehr, Termine mussten abgesagt werden. Wie es jetzt weitergeht.
EDV ausgefallenBürgerämter im Rhein-Sieg-Kreis liegen wegen Softwareproblemen lahm

Auch das Bürgeramt im Troisdorfer Rathaus war betroffen.
Copyright: Dieter Krantz
In den Kommunalverwaltungen des Kreises ist am Donnerstagmittag, 15. Februar, die Software in den Bürgerämtern ausgefallen. Schon fest vereinbarte Termine mussten abgesagt werden. Das berichteten unter anderem die Pressestellen in den Rathäusern von Neunkirchen-Seelscheid und Troisdorf.
„Es handelte sich um ein Softwareproblem“, erläuterte Thomas Neukirch, Niederlassungsleiter in Siegburg der Firma Regio-IT, auf Nachfrage der Redaktion. „Es ist definitiv kein Hackerangriff, wie dies bei anderen Kommunen vor einigen Monaten festgestellt werden konnte.“
Problem entstand beim Aufspielen neuer Software
Das Problem sei beim Aufspielen einer neuen Software entstanden. „Das Update hatte Fehler, die zum Ausfall der Systeme führten“, erklärte er. Diese seien behoben worden, sodass gegen 17 Uhr alles wieder normal gelaufen sei.
Er räumte jedoch ein, dass zu diesem Zeitpunkt die Bürgerämter schon geschlossen hätten. „Am Freitag (16. Februar) werden wir ab 6 Uhr bereitstehen, falls es doch noch zu Problemen kommen solle“, betonte er. Neukirch ist sich aber sicher, dass der Anbieter „seine Hausaufgaben gemacht“ habe und der Fehler auch nachhaltig behoben worden sei.