PhotovoltaikAnsturm auf Balkonkraftwerk-Förderung in Rhein-Sieg – Kreis reagiert

Lesezeit 2 Minuten
Eine Photovoltaik-Anlage ist an einem Balkon angebracht.

Kleine Photovoltaik-Anlagen für den Balkon liegen auch im Rhein-Sieg-Kreis voll im Trend. (Symbolbild)

Mehr als 4000 Anträge auf Förderung für Balkonkraftwerke wurden in Rhein-Sieg gestellt. Zum Zuge kommen werden wohl nur 500 Interessenten.

Der Kreis stockt seinen Fördertopf für sogenannte Photovoltaik-Balkonkraftwerke deutlich auf. Auf Vorschlag von CDU, Grünen und SPD werden aus dem Klimafonds des Kreises dafür jetzt kurzfristig 125.000 Euro zur Verfügung gestellt. Ursprünglich war die Fördersumme auf 40 000 Euro begrenzt.

Grund für die Erhöhung ist, dass das Förderprogramm des Kreises in der Öffentlichkeit auf ausgesprochen große Nachfrage gestoßen ist. Bis zum Antragsschluss am Freitag vergangener Woche waren laut Kreisverwaltung   4441 Anträge von Bürgerinnen und Bürgern eingegangen, die sich die Anschaffung einer Stecker-Photovoltaikanlage vom Kreis fördern lassen wollen.

500 von 4441 Interessenten in Rhein-Sieg werden zum Zuge kommen

430 Bürger haben einen Zuschuss in Höhe von bis zu 100 Euro für die Pflanzung eines Obstbaumes beantragt. Dafür hatte der Kreistag insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Der Zuschuss für ein Balkonkraftwerk beträgt bei einem üblichen Stecker-PV-Gerät mit zwei Modulen und 600 Watt Wechselrichterleistung pauschal 250 Euro. Soll nur ein Modul (weniger als 500 Watt Wechselrichterleitung) installiert werden, liegt er bei 150 Euro. Das Angebot richtete sich sowohl an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer als auch an Mieterinnen und Mieter.

Auch nach der Aufstockung des Förderprogramms ist dieses aber weiterhin deutlich überzeichnet. Doch anstatt 160 können nun voraussichtlich 500 der 4441 Interessenten zum Zuge kommen. Nach Angaben von Umweltdezernent Tim Hahlen waren aus der großen Anzahl der Bewerber bereits diejenigen ausgelost worden, die bei der Förderung berücksichtigt werden und den Zuschuss erhalten, ebenso   Nachrücker, die zum Zuge kommen, wenn nicht alle Zuschüsse abgerufen werden.

Balkonkraftwerke: SPD kritisiert Fördertopf als viel zu gering

Horst Becker (Grüne) berichtete im Kreisausschuss, dass mehrere Bewerber um einen Zuschuss am Wochenende schon eine schriftliche Absage erhalten hätten. „Es muss gewährleistet werden, dass diese Leute jetzt erneut in die Verlosung kommen“, betonte er.

Mit der Aufstockung der Fördersumme folgte der Kreisausschuss einer Forderung der SPD. Sie hatte bei der Ausschreibung des Förderprogramms Anfang April kritisiert, dass die Summe von 40.000 Euro zu gering sei, gerade auch im Vergleich zu den 25.000 Euro, die der Kreis aus dem gleichen Fördertopf für die Pflanzung von heimischen Obstbäumen zur Verfügung gestellt hatte.

2024 soll es neues Förderprogramm im Rhein-Sieg-Kreis geben

Die Mittelverteilung bevorzuge Haus- und Grundstückseigentümer, argumentieren die Sozialdemokraten seinerzeit. Würde der Kreis einen Schwerpunkt auf die Förderung von Balkonkraftwerken legen, könnten stärker auch Mieterinnen und Mieter profitieren.

2024 soll es ein weiteres Förderprogramm mit Mitteln aus dem des Klimafonds geben. Details dazu stehen nach Angaben des Kreises allerdings noch nicht fest. Was genau gefördert wird, muss der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft des Kreistags noch entscheiden.

Rundschau abonnieren