Abo

Neue ZahlenSo viele Einkommensmillionäre leben im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 2 Minuten
Millionär

Von den 5279 nordrhein-westfälischen Einkommensmillionären leben 155 in den 19 Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises. (Symbolbild)

Rhein-Sieg-Kreis – Von den 5279 nordrhein-westfälischen Einkommensmillionären leben 155 in den 19 Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises. Das geht aus jetzt veröffentlichten Daten von IT NRW hervor. Die Statistiker in Diensten des Landes haben für ihre Erhebung Zahlen aus der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2016 verarbeitet.

Diese anonymisierten Steuerdaten der Finanzbehörden sind die aktuellsten, die zurzeit zu diesem Thema verfügbar sind. In der Statistik werden steuerlich zusammen veranlagte Ehegatten als ein Steuerpflichtiger gewertet. Berücksichtigt wurde das Einkommen vor Steuern.

Die meisten Einkommensmillionäre gibt es im Kreisgebiet in Troisdorf, der größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises (20), gefolgt von Königswinter (19), Bad Honnef und Sankt Augustin (jeweils 15), Siegburg (12) und Lohmar (11). Dagegen gibt es in Eitorf, Ruppichteroth, Neunkirchen-Seelscheid und Windeck nach Angaben von IT NRW keine Einkommensmillionäre.

Bad Honnef auf Platz eins

Berechnet haben die Statistiker auch die Millionärsdichte in den Kommunen. Sie beträgt in ganz Nordrhein-Westfalen knapp drei pro 10 000 Einwohnern, im gesamten Rhein-Sieg-Kreis liegt sie bei 2,6. Im Vergleich aller Kreiskommunen ist die Millionärsdichte in Bad Honnef mit 5,8 pro 10 000 Einwohnern am höchsten. Im landesweiten vergleich aller Städte und Gemeinden rangiert Bad Honnef damit auf Platz 31.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Rhein-Sieg-Rangliste folgen dann Wachtberg (4,9), Königswinter (4,6), Lohmar (3,6) und Siegburg (2,9). Die landesweit höchste Millionärsdichte gibt es in Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss mit 16,9.

Rundschau abonnieren