Bonn-Marathon12.000 Teilnehmer laufen im Zeichen der Demokratie

Lesezeit 2 Minuten
Mit 12 000 Teilnehmern rechnen die Veranstalter des Marathons in Bonn.

Mit 12 000 Teilnehmern rechnen die Veranstalter des Marathons in Bonn.

Der Deutsche Post Marathon Bonn würdigt die Entstehung des Grundgesetzes vor 75 Jahren. Vergünstigte Startgebühren gibt es bis Ende Februar.

Am 14. April starten beim 21. Deutsche Post Marathon wieder über 12.000 Teilnehmer durch die Bundesstadt. Nach dem 20-jährigen Laufjubiläum im Vorjahr steht die größte Bonner Laufveranstaltung in diesem Jahr thematisch ganz im Zeichen des Jubiläums „75 Jahre Grundgesetz – Demokratie made in Bonn“. Angeboten werden erneut der Marathon, Halbmarathon und Zehn-Kilometer-Lauf. Zudem werden auch die beliebte Marathon-Staffel und der Schulmarathon gestartet.

„Ich freue mich sehr, dass der Deutsche Post Marathon als größte Sportveranstaltung in Bonn dieses besondere Jubiläum aufgreift und damit ein Zeichen der Demokratie setzt. Der Marathon schafft Gemeinschaft und ist jedes Jahr ein großartiges Event für unsere Bundesstadt“, sagte Katja Dörner am Montag bei der Pressekonferenz im Alten Rathaus. Auch für die Bonner Oberbürgermeisterin ist es ein Marathon-Tag, an dem sie sich wieder unter die Menge mischen wird, um das Rennen zu verfolgen.

Alle Teilnehmer erhalten als Belohnung für ihre Leistung das beliebte Laufshirt sowie die begehrte Finisher-Medaille. Beide Souvenirs sind im Design des Jubiläums gestaltet. Zudem führt die Strecke direkt am Museum König vorbei, dem Ort der Eröffnungssitzung des Parlamentarischen Rates im Jahre 1949.

„Der Deutsche Post Marathon Bonn ist eine feste Institution im Gemeinschaftsleben Bonns. Laufen verbindet Menschen und bringt sie zusammen. Wir hoffen, dass am 14. April möglichst viele Läufer sowie etwa 1000 Postler teilnehmen und dies erneut eindrucksvoll demonstrieren“, sagt Nikola Hagleitner, Vorständin der Deutschen Post.

Auch in diesem Jahr legt der Veranstalter den Fokus auf den Breitensport. Von daher wird auf die Verpflichtung von Top-Athleten verzichtet. Seit Wochen bereiten sich die Freizeitläufer in der Region auf das Frühjahrsevent vor, was sich auch an den Meldezahlen ablesen lässt. 1100 Athleten wollen den Marathon und über 6000 Teilnehmer die 21,1 Kilometer laufen. „Die Begeisterung für den Deutsche Post Marathon Bonn ist ungebrochen. Wir rechnen mit 12 000 Teilnehmern und sehen diese Zahlen als Bestätigung für unsere Veranstaltung“, so Marathon-Veranstalter Christian Okon, Geschäftsführer der durchführenden Agentur MMP Event.

Wer sich bis zum 29. Februar anmeldet, kann noch die vergünstigte Startgebühr in Anspruch nehmen. Die aktuellen Anmeldegebühren liegen bei 82 Euro für den Marathon (ab 1. März: 87 Euro), 63 Euro für den Halbmarathon (69 Euro) und 28 Euro (32 Euro) für den Zehn-Kilometer-Lauf.

www.deutschepostmarathonbonn.de

Rundschau abonnieren