FahrerfluchtMotorradfahrer ohne Führerschein bei Unfall auf der A560 schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Einsatzwagen an der Unfallstelle auf der A560.

Einsatzwagen an der Unfallstelle auf der A560. Das Motorrad des jungen Mannes rutschte nach dem Sturz 393 Meter weit.

Ein Motorradfahrer wurde bei dem Unfall auf der A560 bei Sankt Augustin schwer verletzt. Der Unfallverursacher flüchtete.

Bei einem Unfall auf der Autobahn 560 in Höhe der Anschlussstelle Niederpleis ist am Mittwochabend ein 23 Jahre alter Motorradfahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden. Er musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Siegburg gebracht werden. Der Fahrer oder die Fahrerin eines bislang unbekanntes Fahrzeugs, das vermutlich durch einen plötzlichen Spurwechsel den Unfall verursacht hatte, flüchtete.

Gegen 22.10 Uhr war ein 19 Jahre alter Golffahrer auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Hennef mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. Kurz vor der Brücke, auf der die Hauptstraße über die A 560 führt, zog nach Angaben der Polizei plötzlich ein anderer Wagen vor ihm vom rechten Fahrstreifen nach links.

Motorradfahrer prallt mit hohem Tempo in Auto

Der 19-Jährige bremste scharf ab, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der 23-Jährige fuhr mit noch höherem Tempo hinter ihm her. Möglicherweise, so ein Sprecher der Polizei, hatte er zu wenig Abstand oder war abgelenkt. Zwar versuchte er noch eine Notbremsung, doch gelang es ihm nicht, eine Kollision zu verhindern. Er prallte gegen das Heck des VW Golf und wurde über das Dach geschleudert. Deutlich waren dort die Spuren zu sehen. Von dort stürzte er auf die Fahrbahn. Seine Yamaha rutschte weiter über den Asphalt und blieb erst nach 393 Metern im Grünstreifen liegen.

Ersthelfer kümmerten sich um den Verletzten, der ansprechbar war. Ein Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens übernahmen seine Versorgung, bevor er ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Der 19-Jährige blieb unverletzt.

Motorradfahrer hatte keinen Führerschein – Verdacht auf Drogen

Der 23-Jährige hatte keine gültige Fahrerlaubnis, am nicht zugelassenen Motorrad waren falsche Kennzeichen angebracht. Dem Verletzten wurde eine Blutprobe entnommen, weil es Hinweise auf Drogenkonsum gab.

Das Motorrad hatte noch ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Der Fahrer oder die Fahrerin des Autos, das unvermittelt nach links gezogen war und damit vermutlich den Unfall verursacht hatte, flüchtete unerkannt – Hinweise unter 0221/22 90.

Einsatz auf der A560 bis in die Nacht

Die Freiwillige Feuerwehr aus Niederpleis rückte ebenfalls auf die Autobahn aus und leuchtete die Unfallstelle aus. Außerdem unterstützten die Einsatzkräfte die Polizei bei der Sperrung der A 560, die bis gegen 23.40 Uhr andauerte. Zuvor hatten sie noch auf der langen Strecke die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt.

Rundschau abonnieren