Die Autobahn 560 in Richtung Hennef war aufgrund des Unfalls zunächst voll gesperrt.
Brand im MotorraumVier Autos auf A560 bei Sankt Augustin zusammengestoßen – Taxifahrer schwer verletzt

Auf der A560 bei Niederpleis stießen vier Autos zusammen.
Copyright: Marius Fuhrmann
Auf der A560 Richtung Hennef sind am Donnerstagabend bei einem schweren Unfall sechs Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Um kurz nach 22 Uhr waren in Höhe der Anschlussstelle Niederpleis insgesamt vier Autos zusammengestoßen.
Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 62-Jähriger im weißen VW auf der mittleren Spur. Offenbar ohne zu schauen, zog er auf die linke Spur. Eine 24-Jährige am Steuer eines türkisfarbenen VW ID3 konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf.
Beide Fahrzeuge schleuderten über die Fahrbahn
Die beiden Fahrzeuge schlugen in der Mittelleitplanke ein und schleuderten über die Fahrbahn. Von dem rechten auf den mittleren Fahrstreifen zog ein 62-jähriger Taxifahrer, der zwei Fahrgäste an Bord hatte. Er konnte nicht mehr ausweichen. Das Taxi krachte ebenfalls in die Mittelleitplanke. Touchiert wurde noch der VW Golf einer 52-jährigen Fahrerin.

Auch ein Taxi war unter den Unfallfahrzeugen. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Im Motorraum begann es zu brennen.
Copyright: Marius Fuhrmann
Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin wurde um 22.08 Uhr zu einem Unfall mit eingeklemmten Personen gerufen. „Als wir eintrafen, standen alle Personen außerhalb ihrer Fahrzeuge, jedoch brannte es im Motorraum des Taxis“, berichtet Dennis Schwellenbach, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr. Ein Polizist habe den Brand mit einem Pulverlöscher erstickt, die Feuerwehrleute hätten die Löscharbeiten mit dem Schlauch fortgesetzt.
Taxifahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt
Insgesamt betreute der Rettungsdienst acht Personen; die Leitstelle hatte daher einen sogenannten Massenanfall an Verletzten ausgelöst. Schwer verletzt wurde der Taxifahrer, der ins Krankenhaus gebracht wurde. Die anderen Personen wurden dort nach einer Untersuchung wieder entlassen, die Insassen des touchierten VW Golfs blieben unverletzt.
Die Feuerwehr klemmte die Batterien der Autowracks ab und fing auslaufende Betriebsstoffe auf. Es dauerte eine Weile, bis alle Verletzten versorgt und abtransportiert waren. Die A 560 blieb in Richtung Hennef gesperrt, ebenso die Auffahrt in Niederpleis. Die Polizei leitete den Verkehr nach anderthalb Stunden ab. Alle vier Autos wurden abgeschleppt. Gegen 0.30 Uhr übergab die Polizei die Unfallstelle an die Autobahn GmbH, die die Fahrbahn reinigte und die Mittelleitplanke reparierte. (mfu)
