Anti-Terror-EinheitDie GSG 9 feierte in Bonn ihr 50-jähriges Bestehen

Der Festakt fand in Bonn statt.
Copyright: Ralf Rohrmoser-von Glasow
Bonn/Sankt Augustin – Es war ein ungewohntes Bild im alten Plenarsaal des Bundestages, dem heutigen World Conference Center Bonn (WCCB). Die Kämpfer der Grenzschutzgruppe 9 der Bundespolizei, besser bekannt als GSG 9 zeigten ihr Gesicht . Zur Feier des 50-jährigen Bestehens saßen sie auf den früheren Parlamentarierplätzen.
Zu ihrem Identitätsschutz durfte nicht gefilmt oder fotografiert werden. Die Bundespolizisten mit der Spezialaufgabe haben es sichtlich genossen, genau so wie die Ansprachen mit der spürbaren Anerkennung ihrer Leistungen. „Heute Abend geht es weiter“, meinte einer, dann ohne Offizielle, aber mit Familien.

GSG 9-Mitglieder zeigen sich in Tarnkleidung.
Copyright: Ralf Rohrmoser-von Glasow
Es war eine würdige Gedenkfeier, die der israelische Botschaft, Professor Ron Prosor, in unnachahmlicher Weise auflockerte. „Ich sehe so viele fitte Leute in grüner Uniform, ich muss ins Fitnesscenter nachher“, begrüßte er das Auditorium. Olaf Lindner, Präsident der Bundespolizeidirektion 11, in der die Spezialkräfte zusammengeführt sind, hatte als Gastgeber begrüßt.
Er war selbst einige Jahre Kommandeur der GSG 9. Nachbarn erinnern sich an entspannte Grillabende oder Nächte, in denen plötzlich eine schwarze Limousine vorfuhr und der durchtrainierte Beamte in den nächsten Einsatz musste.
Vier Einsatzkräfte ließen seit der Gründung ihr Leben
Seit der Gründung waren das mehr 2200 , wie der heutige Kommandeur, Jerome Fuchs, berichtete. Er erinnerte aber auch, wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser, an die vier Einsatzkräfte, die ihr Leben ließen.
Die Ministerin hatte vor kurzem in Hangelar die Leistungsfähigkeit der Truppe bestaunen dürfen. Ein bewegendes Bild war die Umarmung von Fuchs und dem ehemaligen Kommandeur der Yamam, der israelischen Anti-Terroreinheit, Nachschon Nagler.

Hubschrauber der Bundespolizei kehren mit GSG 9-Kämpfern nach Sankt Augustin zurück.
Copyright: Ralf Rohrmoser-von Glasow
Es war ein starkes Symbol der Wertschätzung und Ausdruck gelebter internationaler Zusammenarbeit. Die gab es in Sankt Augustin schon bei großen Übungen der Atlas-Kooperation zu sehen, 32 Einheiten aus 27 Nationen sind darin zusammenschlossen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dieter Romann, betonte die Bedeutung der GSG 9 als fester Bestandteil der Sicherheitsarchitektur, mit Sitz in Sankt Augustin. Hier hat die Gruppe selbst schon Einsätze gehabt, etwa bei einem angeblichen Amokalarm in einem Gymnasium 2011.

