Abo

Für Neubau des DLRElf Bäume müssen in Sankt Augustin für Straße gefällt werden

1 min
Neuer Inhalt (3)

In einer gesetzlich besonders geschützten Baumallee aus Sumpfeichen in Sankt Augustin werden elf Bäume gefällt. (Symbolbild)

Sankt Augustin – Elf Bäume sollen dem Bau einer Erschließungsstraße weichen. Der Weg wird für die im Wissenschafts- und Gründerpark geplanten Neubauten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) benötigt. Dies geschieht in einer gesetzlich besonders geschützten Baumallee aus Sumpfeichen eingegriffen werden.

Der Naturschutzbeirat bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises verzichtete darauf, Bedenken gegen eine Befreiung dafür zu erheben. Der Beirat beschloss allerdings, dass nach Möglichkeit nur sieben, höchstens aber elf Alleebäume gefällt werden dürfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das hatte auch das Bonner Büro für Umweltplanung angedeutet. Dessen Diplombiologinnen hatten festgestellt, dass vier der Sumpfeichen nicht direkt von der Baustraße betroffen werden. Ihre Schutzräume und Wurzeln könnten aber dennoch beeinträchtigt werden. Bei den Bauarbeiten soll geprüft werden, ob der Wurzelraum durch eine Verlagerung der Straße oder durch Baggermatten geschützt werden kann.

Ein Verbindungskanal soll in geschlossener Bauweise verlegt werden, so dass die Wurzeln der benachbarten Bäume nicht beschädigt werden. (rö)