Huma ShoppingcenterDas größte Spielwarengeschäft in Rhein-Sieg eröffnet bald in Sankt Augustin

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Blick auf den Eingang zum Spielwarengeschäft Smith Toys im Huma in Sankt Augustin am 1. Februar 2024.

Smith Toys verdreifacht seine Ladenfläche im Huma in Sankt Augustin.

Im Huma in Sankt Augustin gibt es im Jahr 2024 viele Veränderungen. Die Outletebene öffnet definitiv im Herbst. Wir stellen die Pläne vor.

Einkaufscenter leben von Superlativen. Und Huma in Sankt Augustin kann nun im Februar 2024 einen neuen Rekord vermelden. „Im Laufe des Mais wird Smyths Toys seine Ladenfläche bei uns verdreifachen“, so Huma-Center-Manager Nicolas Simmich. Die Umbauarbeiten dafür liefen auf Hochtouren. Die Redaktion konnte sich ein Bild davon machen.

Die aktuelle Gesamtmietfläche von Smyths Toys gegenüber der Apotheke beträgt zurzeit 790 Quadratmeter, die neue Mietfläche auf der Marktebene wird sich über insgesamt 2500 Quadratmeter erstrecken. „Damit entsteht das größte Spielwarengeschäft im Rhein-Sieg-Kreis, eines der größten in der Region“, so Simmich. Damit sei die letzte Teilfläche des ehemaligen Realmarktes vermietet.

Outlet-Ebene im Huma Shoppingcenter eröffnet im Herbst

Das Center bereitet sich auf die Eröffnung der Outletebene im Herbst vor. „Mit der Firma Haslinger wurde extra ein Spezialist beauftragt, der dieses Projekt zielstrebig vorantreiben soll,“ so Simmich im Gespräch mit der Redaktion. Dafür sei es nötig, dass die gesamte obere Etage zu großen Teilen freigeräumt würde. „Wir sind in der Endphase der Verhandlungen“, so Michael Haslinger auf Nachfrage der Redaktion. Mit zahlreichen Anbieten sei man schon einig, es gebe jedoch noch Gespräche mit großen Anbietern. „Der Eröffnungstermin im Herbst steht“, betont Haslinger.

Und er berichtet, dass es durchaus dann bald wieder Änderungen im Jahr 2025 geben könnte. Das Outletgeschäft sei wie ein Puzzlespiel zu betrachten. Neue Anbieter würden kommen, andere zögen sich zurück. Das würde aber auch den Reiz des Outlets ausmachen. So könnten die Kunden immer wieder neu auf Entdeckungsreise gehen.

Die Mischung aus langjährigen Mietern würde durch neue Mieter belebt. Outlet-Speziallist Haslinger erklärt, dass wirklich exklusive Anbieter oft einige Zeit beobachten würden, wie sich ein Standort entwickele. Stimme die Kundenfrequenz, ginge es dann sehr schnell. „Das ist das A und O beim Outlet.“

Im Huma in Sankt Augustin stehen im Jahr 2024 noch weitere Umzüge an

Im Huma stehen in diesem Jahr 2024 noch weitere Umzüge an. „Jeans Fritz, Ernstings family, Nanu Nana und Gaumentraum ziehen vom Obergeschoss in die Marktebene um“, so Simmich über aktuelle Vertragsabschlüsse. Weitere Mietflächen seinen in Verhandlung, um den nötigen Platz für das Outlet zu schaffen. „Wer nun in die alte Fläche von Smith Toys zieht, steht noch nicht fest“, so Simmich. Es gebe noch Gespräche mit anderen Mietern im Center.  

Blumenhändler Cornelius Geerlings mit gelben Rosen inmitten der bunten Blumen in seinem Laden.

Blumenhändler Cornelius Geerlings macht 40 Prozent seines Umsatzes mit Rosen in allen Farben.

Davon ist auch Blumenhändler Cornelius Geerlings betroffen, der seinen Laden direkt neben dem jetzigen Standort des Spielwarengeschäftes Smith Toys hat. „Center-Manager Simmich hat mich vor einigen Tagen angesprochen und mich gefragt, ob ich mir einen Umzug im Gebäude vorstellen könnte,“ berichtet er im Gespräch mit der Redaktion. Geerlings hatte früher noch ein Blumengeschäft in Siegburg auf der Kaiserstraße, das er im Oktober 2023 schloss.

Blumengeschäft zahlte in Siegburg für 38 Quadratmeter 3600 Euro Miete

„Es hat sich einfach nicht mehr gerechnet.“ Für 38 Quadratmeter Verkaufsfläche hätte er dort 3600 Euro Warmmiete im Monat zahlen müssen. Im Huma lägen die monatlichen Kosten für 50 Quadratmeter Verkaufsfläche etwas höher, er hätte dafür aber deutlich mehr Lagerfläche im hinteren Bereich. „Und es kommen auch mehr Menschen hier vorbei als in Siegburg in der Kaiserstraße,“ beschreibt er die Kundenfrequenz. 

Sorgen, dass in den Lebensmittelgeschäften gegenüber auch Blumen verkauft werden, macht er sich nicht. „Meine Ware kommt jeden Abend ins Kühlhaus,“ so Geerlings. Er hätte beobachtet, dass dies dort nicht der Fall sei. Zum anderen würde er auch individuell gebundene Sträuße verkaufen. Rosen würden 40 Prozent seines Umsatzes ausmachen. Das sei einmalig im Huma. Und er berichtet stolz, dass die Auszubildende  gerade ihre Zwischenprüfung bestanden hätte. Seine Ehefrau Sabine zeigt stolz den prächtigen Strauß, der an repräsentativer Stelle im Ladenden präsentiert wird. 

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