Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Investor für Ladenlokal gefundenBäckerei Profittlich in Sankt Augustin-Niederpleis wird umgebaut

2 min
Das Stammhaus der Bäckerei Profittlich bleibt bestehen.

Das Stammhaus der Bäckerei Profittlich bleibt bestehen.

Bekanntes Haus an der Hauptstraße bleibt erhalten, der hintere Teil mit der Backstube wird neu gebaut.

Das Stammhaus der Bäckerei Profittlich in Niederpleis bleibt erhalten. „Ein Investor kauft es“, teilt Stephan Profittlich der Redaktion auf Nachfrage mit. Und nicht nur das. Es werde an dieser Stelle auch weiterhin eine Bäckerei geben. Damit sei die Versorgung für die Bevölkerung weiter gesichert. „Das war mir wichtig“, so Profittlich über die Auswahl des Käufers.

Allerdings werde es erst einmal Umbauarbeiten geben. „Der hintere Teil, wo sich jetzt noch die Backstube befindet, wird komplett abgerissen“, so Profitlich. Ein moderner Glasneubau werde dort mit direktem Zugang zum Parkplatz entstehen. Dort werde der Eingang zum neuen Café sein. Ein Filialist aus der Region, so die Planungen, werde dort seine Backwaren verkaufen. Wer das sei, müsse der Investor entscheiden. Namen gebe es noch nicht. 

Alte Bäckerei in Niederpleis schließt am 28. September für immer

Am Sonntag, 28. September, ist die alte Bäckerei an der Pleistalstraße das letzte Mal geöffnet. Ortsvorsteher René Puffe kündigte an, dass er an diesem Termin auf jeden Fall ein letztes Brot aus der Hand von Bäckermeister Profittlich kaufen werde. „Ich bin froh, dass die Tradition des Bäckerhandwerkes an dieser Stelle fortgesetzt wird“, so Puffe.

Die Profittlichs kennen sich seit Generationen mit dem Bäcker- und Konditorhandwerk aus. Im Jahr 1892 wurde in Rhöndorf das erste Ge-schäft unter diesem Namen gegründet. Nur ein Sohn konnte immer in der Linie den elterlichen Betrieb übernehmen. So wurde 1956 das Geschäft an der Hauptstraße in Niederpleis von Stephan Profittlich als weiterem Sohn gegründet. 1971 musste die Backstube erweitert werden, weil die Nachfrage so groß war. Im September 1975 übernahm Stephan Profittlich als Meister von seinem namensgleichen Vater die Verantwortung für den Betrieb, den er dann 50 Jahre lang erfolgreich führte.