Abo

Unfall in Sankt AugustinJugendlicher hatte keinen Führerschein, aber Cannabis dabei

1 min
14914C00435E356C

Symbolbild.

Sankt Augustin – Ein 17-Jähriger aus Sankt Augustin ist am Sonntagnachmittag mit seinem Leichtkraftrad auf der Alten Heerstraße gestürzt. Er erlitt dabei leichte Verletzungen. Nach seinen Angaben, so die Polizei, sei er von einem sehr schnell fahrenden Auto überholt worden.

Dadurch sei er gegen den Bordstein geraten und zu Fall gekommen. Ein Zeuge gab indes eine andere Beobachtung zu Protokoll. Der Jugendliche sei mit seinem Zweirad mit hoher Geschwindigkeit rechts an einem Wagen vorgefahren, dabei gegen besagten Bordstein gekommen und anschließend in einen Grünstreifen gestürzt.

Für den Verletzten kam es aber noch dicker. Polizisten fragten im Rettungswagen nach seinen Papieren. Die habe er in einer Umhängetasche, lautete die Auskunft. Tatsächlich wurde die Tasche an der Unfallstelle gefunden. Die Beamten fanden zwar keinen gültigen Führerschein, dafür aber Cannabis.

Weil der junge Mann einen Drogenschnelltest ablehnte, wurde ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Den notwendigen Versicherungsschutz hatte das Motorrad nicht. Den Teenager, der von seiner Mutter abgeholt wurde, erwartet ein Strafverfahren unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Straftaten gegen das Betäubungsmittelgesetz. (rvg)