Das Beste aus 2023Im Huma in Sankt Augustin entsteht etwas Einmaliges in Deutschland

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Große Fensterfronten, helle Beleuchtung: Visualisierung des Huma Outlets.

So soll die neue Outlet-Ebene aussehen.

Ein Outlet als Etage in einem Shopping-Center gab es noch nie.  Beim Huma in Sankt Augustin wird dies nun realisiert. Die Eröffnung nach dem Umbau ist im Herbst 2024 geplant.

Einmalig in Deutschland soll Huma im Segment der Shopping-Center werden, wenn die neue Outletebene im Herbst nächsten Jahres öffnet. „Von einem echten Outlet reden wir, wenn es über 5000 Quadratmeter Verkaufsfläche hat“, sagt Michael Haslinger.

18 Outletcenter von unterschiedlichen Anbietern gebe es zurzeit in Deutschland. „Im Huma eröffnen wir im Herbst nächsten Jahres das 19. mit 9000 Quadratmetern Fläche.“ Es ist das erste in dieser Größe, das in ein Einkaufszentrum integriert ist.


Dieser Text gehört zu unseren beliebtesten Inhalten des Jahres 2023 und wurde zuerst am 3. August veröffentlicht. Mehr der meistgelesenen Artikel des Jahres finden Sie hier.


Eine Karte zeigt Outlets in Deutschland.

Outlets in Deutschland.

Haslinger kennt sich aus. Er gilt als „der Outlet-Experte in Deutschland“, wie es Dr. Maximilian Gutsche formuliert. Der Jurist ist seit Juli 2020 Geschäftsführer der Jost-Hurler-Gruppe, den Inhabern von Huma. Und wenn im nächsten Jahr die Outlet-Ebene in der neuen Huma-World eröffnet wird, dann „haben wir auf jeden Fall etwas einmaliges in Deutschland, vielleicht sogar in ganz Europa im Segment der Shopping-Center“, betont Gutsche.

Platz für 40 Shops im Outlet Center von Huma in Sankt Augustin

Platz für 40 Shops ist auf der Fläche vorgesehen. „Fast alle Ladenlokale sind schon vergeben“, so Haslinger. Wir feilen zurzeit noch an Verträgen. Damit ist gemeint, dass Huma umbauen muss. Und das sollte genau besprochen werden.

Hier soll das Outlet rein: die Läden werden umgebaut und sind deswegen leer.

Hier soll das Outlet rein: die Läden werden umgebaut und sind deswegen noch leer.

„Wir investieren mindestens einen hohen einstelligen Betrag Millionenbetrag allein in die Gestaltung der Outlet-Ebene, weil wir sicher sind, dass dieses Projekt Huma weiter nach vorne bringt“, so Gutsche. Sankt Augustin sei ein bekannter und gewachsener Standort. Die Investition sei deshalb „sinnvoll.“ Haslinger vermarktet 20 Outlet Center in Europa, auch das Outlet in Bad Münstereifel. „Die Flut hatte viel zerstört, inzwischen stehen wir aber wieder da, wo wir vor der Flut waren.“

Puma, Adidas oder Nike im Sportbereich, im Textilbereich Marc O'Polo oder Levi's

Über 250 potenzielle Anbieter gebe es für die Outlet Center, wovon rund 120 Marken in Sankt Augustin reinpassen würden. Man hätte „die Qual der Wahl“. Wichtig seien Ankermieter wie zum Beispiel Puma, Adidas oder Nike im Sportbereich. Marc O´Polo oder Levi´s im Textilbereich. „Wir stehen kurz vor Abschluss der Verträge mit den Ankermietern“, betont Haslinger. Es ginge um die Aufteilung der Flächen. Brandschutzwände könne man nicht „so einfach einreißen.“ Das müsse genau geklärt werden. Ihn reizt es besonders, ein „Hybridcenter wie in Sankt Augustin in den Markt zu bringen.“ Gemeint ist damit, dass es nicht ein reines Outlet ist.

Blick auf den Laden von Edeka im Huma.

Edeka hat Huma im Juli 2023 neue Kundenströme gebracht. Samstags waren es in den Sommerferien 24.000 Menschen im gesamten Huma.

In der unteren Straßenebene gibt es Angebote für den täglichen Bedarf mit Edeka oder Aldi. Die mittlere Marktebene lädt zum Bummeln ein und ergänzt das Angebot, geht jedoch weit über den täglichen Lebensbedarf hinaus.

Das neue Outlet von Huma in Sankt soll ein komplett anderes Einkaufserlebnis bringen  

Die Outletebene grenzt sich davon mit ihrem typischen Angebot ab. „Die Kunden haben also ein völlig anders Einkaufserlebnis“, so Haslinger. Komplettiert wird diese obere Ebene noch mit einem Restaurantbereich. „Wir planen aber kein Luxus-Outlet“, betont Gutsche.

Bis nach Frankfurt geht das Einzugsgebiet von Huma, das zeigt eine Karte. Die Hauptkunden kommen aus dem Umfeld von Bonn und Köln.

Das Einzugsbgebiet von Huma.

Dass sich der Umbau gelohnt hat, sieht man an den „wirklich gut steigenden Besucherzahlen“, wie Center-Manager Nicolas Simmich erklärt. Wir haben am letzten Wochenende 24 000 Gäste im Huma gehabt. Das seien Zahlen, die mit den Zeiten vor Corona vergleichbar seien. Und Simmich ist sich sicher, „dass es mehr wird.“ Zurzeit seien Sommerferien. „Viele sind da noch im Urlaub.“ Durch das neue Outlet werden im Center auch einige Geschäfte umziehen. So wird die Fläche vom Real auf der Marktebene für einen großen Anbieter freigehalten, der sich zurzeit an andere Stelle im Huma befindet. „In einigen Wochen können wir auch sagen, wer das ist“, so Simmich.

Die Filiale von Saturn im Huma in Sankt Augustin wird nicht geschlossen 

Der Saturn im Kaufhof in Siegburg ist seit zwei Jahren zu, auch in Hennef gibt es keinen Saturn mehr, im Einkaufszentrum Galerie Troisdorf schließt er im September. Auch im Huma in Sankt Augustin hat der Händler eine Filiale.

„Unseren Kundinnen und Kunden stehen wir im Rhein-Sieg-Kreis sowie im Raum Köln/Bonn weiterhin mit unseren Media Märkten und Saturn Märkten zur Verfügung. Bestehende Reparatur-, beziehungsweise Garantieleistungen sowie mögliche Serviceaufträge können Kunden künftig über den Saturn Sankt Augustin abwickeln“, teilte die Pressestelle von Saturn mit. Damit ist klar, dass nicht geplant ist, diese Filiale im Huma zu schließen. Center-Manager Nicolas Simmich ist davon auch nichts bekannt. „Es bestehen noch langjährige Mietverträge mit der Firma.“ 

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