Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

150 Jahre MissionSteyler in Sankt Sankt Augustin feiern Jubiläums-Fest

2 min
Klosterleuchten der Steyler Missionare am ersten Wochenende im September.

Klosterleuchten der Steyler Missionare am ersten Wochenende im September. 

Am ersten Wochenende im September gibt es das Klosterglühen und ein buntes Familienfest.

Seit 150 Jahren gibt es den Orden der Steyler Missionare. Gegründet wurden sie im niederländischen Steyl am 8. September 1875 von Arnold Janssen. Um dieses Jubiläum zu feiern, gibt es am Wochenende 6. und 7. September zwei Veranstaltungen unter dem Motto: „Zeugnis ablegen für das Licht – überall und für alle“.

Los geht es am Samstag um 19 Uhr mit dem Klosterleuchten. „Die Gäste erwartet eine beeindruckende Inszenierung aus Licht, Musik, Tanz und bewegenden Erzählungen aus der Steyler Welt. Das Licht-Event in der Kirche des Steyler Klosters Sankt Augustin nimmt seine Besucher mit auf eine 100-minütige künstlerische Reise“, teilt Steyler-Pressesprecher Sebastian Quillmann mit.

Das Klosterleuchten Steyler Missionare steht unter dem Motto „Zeugnis ablegen für das Licht – überall und für alle“.

Das Klosterleuchten Steyler Missionare steht unter dem Motto „Zeugnis ablegen für das Licht – überall und für alle“.

Die Show beginnt um 20.30 Uhr und führt rund um die Welt und durch 150 Jahre Ordensgeschichte. Wer sich bereits vorher einstimmen oder einfach einen entspannten Abend mit den Steyler Missionaren verbringen möchte, ist herzlich zum Klosterglühen eingeladen; der Eintritt ist frei. Es beginnt jeweils um 19 Uhr. Draußen vor der festlich beleuchteten Klosterkirche erwartet die Gäste eine stimmungsvolle Atmosphäre mit Streetfood und Getränken. Eintrittskarten zum Preis von 18,75 Euro für das Klosterleuchten sind erhältlich bei der Steyler Buchhandlung und online über Eventbrite.

Am Sonntag, 7. September, gibt es auf dem Gelände des Klosters ein Familienfest, das um 10.30 Uhr beginnt, um 9.15 Uhr ist Messe. Es wird an Infoständen über die Arbeit der Steyler informiert, Führungen geben einen Blick hinter die Kulissen der Steyler Mission. Es tritt unter anderem der Living-Gospel-Chor um 15 Uhr in der Aula auf. Um 17 Uhr endet der Familientag.