Kontrolle verloren19-Jähriger fährt zwei Laternen in Sankt Augustin um

Lesezeit 2 Minuten
Das Auto steht schräg auf der Straße, alle Türen sind offen, Scheiben sind zerschlagen, die Reifen geplatzt. Unter dem Wagen ist Sand gestreut.

Der beschädigte Passat am Unfallort.

Der Fahrer hatte in einer Kurve die Kontrolle über den Wagen verloren, laut Polizei sei er zu schnell, aber nüchtern gewesen.

Ein 19-jähriger Autofahrer hat in der Nacht auf Sonntag in Sankt Augustin mehrere Laternen umgefahren. Er soll zu schnell gefahren, aber nüchtern gewesen sein.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann in seinem weißen Passat auf der Hauptstraße in Niederpleis von der B56 kommend in Richtung Schulstraße unterwegs. In Höhe einer Linkskurve hinter dem Pleiser Dreieck habe er zum Überholen angesetzt, dann jedoch plötzlich Gegenverkehr bemerkt. Er habe versucht, wieder einzuscheren und kam dabei ins Schleudern.

Wagen kommt ins Schleudern und rammt zwei Laternen

Der Wagen flog aus der Kurve und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er schoss über das Grün und rammte die erste von zwei Laternen. Auch schwere Findlinge liegen hier. Der Wagen rammte eine zweite Laterne, ehe er zurück auf die Straße schleuderte. Ein entgegenkommendes Fahrzeug sei durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt worden, so die Polizei.

Ein Eintreffen habe der 19-jährige Sankt Augustiner neben dem Wagen gestanden. Er wurde leicht verletzt und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest und ein Drogentest fielen negativ aus, als Unfallursache gelte überhöhte Geschwindigkeit. Seinen Führerschein musste der Mann abgeben. Die Polizei ließ den Passat sicherstellen.

Betriebsstoffe mussten aufgefangen werden

Die beiden Laternen waren vollständig abgebrochen. Ein Mitarbeiter des Bauhofs sicherte sie, sodass sie zu Wochenbeginn abtransportiert werden können. Die Feuerwehr fing auslaufende Betriebsstoffe auf. Es war eine reichliche Menge, weil die Ölwanne des Wagens aufgerissen wurde. Auch die Untere Wasserbehörde des Kreises wurde hinzugezogen. Die Hauptstraße blieb für mehr als anderthalb Stunden voll gesperrt.

Rundschau abonnieren