Die Feuerwehr war am frühen Dienstagabend an der Marie-Curie-Straße im Einsatz. Trotz verschlossenem Gelände verhinderte sie Schlimmeres.
Tore verschlossenFeuerwehr löscht Entstehungsbrand auf Schrottplatz in Sankt Augustin

Von der Drehleiter aus löschte die Feuerwehr den entstehenden Brand.
Copyright: Marius Fuhrmann
Die Feuerwehr Sankt Augustin war am Dienstagabend an einem Schrottplatz in Menden im Einsatz. Gegen 18.05 Uhr hatte ein Anrufer der Leitstelle von einer Rauchentwicklung berichtet. Mehrere Einheiten eilten daraufhin inklusive Drehleiterfahrzeug zur Marie-Curie-Straße. Tatsächlich stieg von einem Metallhaufen im hinteren Bereich des Schrottplatzes leichter Qualm auf. „Die Feuerwehr hatte zunächst keine Möglichkeit, auf das verschlossene Gelände zu gelangen“, sagte Daniel Schriek, stellvertretender Pressesprecher der Feuerwehr.
Feuerwehr kommt nicht auf Schrottplatzgelände
Die Feuerwehrleute rangierten die Drehleiter rückwärts auf einen Parkplatz, näher kamen sie nicht an den Brandort heran. Sie legten eine Löschwasserverbindung und spritzten vom Korb aus Wasser auf den Altmetallberg. Als der Eigentümer des Geländes nach einer Weile mit dem Schlüssel eintraf, kontrollierten die Wehrleute die Brandstelle von innen. Durch das schnelle Eingreifen konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern – in der Nacht wäre das Feuer womöglich später bemerkt worden.