Abo

VideoFeuerwehr Sankt Augustin muss Auto auf dem Weg zum Einsatz zur Seite schieben

Lesezeit 2 Minuten

Feuerwehrleute aus Sankt Augustin mussten ein Fahrzeug zur Seite schieben, um zum Einsatzort zu gelangen. Ein Video zeigt die Szene.

Falsch parkende Fahrzeuge sind für Rettungskräfte immer wieder ein Ärgernis. Am Dienstagnachmittag traf es die Feuerwehr Sankt Augustin, die zu einem Einsatz in Niederpleis ausrückte. An der angegebenen Adresse an der Mülldorfer Straße gab es einen medizinischen Notfall, bei dem die Drehleiter erforderlich war. Doch auf Videos, die in einer Sankt Augustiner Facebook-Gruppe gepostet wurden, ist zu sehen, dass das Fahrzeug nicht in die Hauseinfahrt einbiegen kann.

Ein dunkler Volvo steht dicht vor einer schraffierten Fläche und verhindert, dass das Drehleiterfahrzeug durch die Kurve kommt. Feuerwehrleute, das ist zu sehen, schieben den Wagen mit vereinten Kräften beiseite. Ob das Auto tatsächlich im Parkverbot stand und welche Maßnahmen das hinzugerufene Ordnungsamt getroffen habe, will Stadtsprecher Benedikt Bungarten aus Datenschutzgründen nicht sagen.

Sankt Augustin: Feuerwehr hat Wagen auf den Bürgersteig geschoben

„Die Feuerwehr hat den Wagen auf den Bürgersteig geschoben, wo er ja tatsächlich nicht parken darf. Daraufhin wurde er abgeschleppt.“ Die Feuerwehr habe trotz der Verzögerung rechtzeitig bei dem Patienten eintreffen können.

Das Ordnungsamt sei bereits in der Vergangenheit vor Ort gewesen und habe den Wagen kontrolliert. „Wir nehmen uns den Vorfall zum Anlass, die Zickzack-Linie auf dem Asphalt zu erneuern und zu verlängern“, sagt er. Die Stadt weise darauf hin, Parkverbote zu beachten und Rettungszufahrten freizuhalten. „Jeder kann in so eine Situation kommen, in der die Feuerwehr vor Ort sein muss“, sagt er.

Rundschau abonnieren