Ungeklärte UrsacheGartenlaube in Sankt Augustin fängt Feuer

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute stehen an der Gartenlaube, in der das Feuer ausgebrochen ist.

An der Marienkirchstraße in Sankt Augustin hat eine Gartenlaube gebrannt.

Am Montagabend ist eine Gartenlaube an der Marienkirchstraße in Brand geraten. Die Einsatzleute hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Meter hoch schlugen die Flammen am Montagabend aus einer Gartenlaube. Der Feuerschein neben einem Haus an der Marienkirchstraße war in weitem Umfeld zu sehen.

Nachbarn befürchteten schon, dass das Sägewerk brannte. Doch es war gegenüber. Aus bislang ungeklärter Ursache war das Feuer gegen 22.25 Uhr in einer etwa drei mal vier Meter großen Hütte ausgebrochen, die nur gut zwei Meter neben einem leer stehenden Wohngebäude errichtet worden war.

Feuer in Sankt Augustin schnell unter Kontrolle

Zeugen hörten immer wieder Knallgeräusche. Vermutlich war es die Dachabdeckung, die durch die Hitze zerplatzte sowie Akten, die dort lagerten. 15 Feuerwehrleute unter Leitung von Christian Reinprecht rückten zu der angegebenen Adresse aus. Zunächst war ein Flächenbrand gemeldet worden. Ein in der Nähe wohnender Feuerwehrmann sah von seiner Terrasse aus Rauch und hellen Schein. Er eilte zu dem Haus und konnte eine genaue Rückmeldung geben. Den Einsatzkräften gelang es schnell, die Flammen zu bekämpfen. Sie verhinderten zudem, dass sich der Brand auf das Haus ausbreitete.

Am Ende bedeckten sie die verkohlten Reste mit Löschschaum. Die Polizei wird die Brandursache ermitteln, die Marienkirchstraße blieb während des Einsatzes für gut eine Stunde gesperrt. (rvg)

Rundschau abonnieren