Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

AnbauGrundschule in Sankt Augustin wird für sieben Millionen Euro erweitert

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

So soll der Anbau der Max-und-Moritz-Gemeinschaftsgrundschule aussehen. 

Sankt Augustin – Viel wird über die Neubauten der Kitas in der Stadt gesprochen. Bald sind die Kinder in der Schule, und dann wird auch hier deutlich mehr Platz gebraucht. Mehr als sieben Millionen Euro investiert die Stadt daher in die Max-und-Moritz-Gemeinschaftsgrundschule. Sie wird dadurch fünfzügig.

Von den Bauarbeiten ist der Standort an der Siegstraße betroffen, der einen dritten Zug bekommt. Im Dezember 2018 wurden dafür die Mittel vom Stadtrat zur Verfügung gestellt, jetzt präsentierte Markus Paul von der Zacharias-Planungsgruppe im Schulausschuss die fertigen Entwürfe.

An der bestehenden Grundschule wird ein zweistöckiger Anbau Platz finden. In seinem Erdgeschoss befindet sich eine Mensa mit Küche, die von 300 Schülern im Zwei-Schicht-Betrieb genutzt werden kann. Im ersten Stock befinden sich fünf Unterrichtsräume, zwei können als Mehrzweckräume genutzt werden.

Energie vom Dach

Auch die Toilettenanlage der Grundschule wird umfangreich saniert. Vorbereitende Maßnahmen wie Kanalarbeiten sollen Ende Juni diesen Jahres beginnen; im November wird dann der Hochbau gestartet. Im April 2025 könnte das Objekt fertiggestellt sein. Strom bekommt die Schule von einer Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine ungewöhnliche Idee hatten die Planer für den notwendigen Rettungsweg ins Freie. Dafür wurde eine Rutsche konstruiert. Sie kann über die balkonartige Galerie erreicht werden und führt in den Garten der Schule auf der Spielplatzseite.