Abo

Küchenbrand in Sankt AugustinMann erleidet Rauchgasvergiftung

2 min
Neuer Inhalt

Am Samstag ist es zu einem Küchenbrand in Sankt Augustin-Niederpleis gekommen.

Sankt Augustin – Bei einem Küchenbrand in Sankt Augustin-Niederpleis ist am Samstagmittag, 24. April, eine Person verletzt worden. Die Feuerwehr konnte den Brand in der Straße „Am Engelsgraben“ schnell löschen. Gegen 13.30 Uhr hatte die Küchenzeile in der Wohnung zu brennen begonnen. Sie befindet sich auf der Rückseite eines Supermarkts. Nachbarn sahen Rauch nach außen dringen und alarmierten die Feuerwehr.

Während sich sämtliche Bewohner des Mehrparteienhauses nach draußen begaben, rannte der Inhaber der Brandwohnung zurück. Er versuchte, die Flammen selbst unter Kontrolle zu bringen. Wie Sascha Lienesch, Pressesprecher der Sankt Augustiner Feuerwehr mitteilt, wurde die Alarmstufe aus diesem Grund auf „Menschenleben in Gefahr“ erhöht.

Bewohner erleidet Rauchgasvergiftung

Weitere Einsatzkräfte eilten zu dem Supermarktparkplatz, um die beiden Löschgruppen aus Mülldorf und Niederpleis zu unterstützen. Sie konnten jedoch die Anfahrt abbrechen. Der Bewohner hatte das Feuer weitgehend gelöscht – auf Kosten einer schweren Rauchgasvergiftung. Unter Atemschutz führten ihn die Feuerwehrleute aus der Wohnung. Der Mann wurde im Rettungswagen betreut und in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr erstickte die restlichen Glutnester mit einer Handlöschpumpe.

Eine Löschverbindung mit Schläuchen aufzubauen, war Linesch zufolge nicht nötig. Anschließend bliesen die Wehrleute den Rauch mit einem Hochdrucklüfter aus dem Gebäude. Die Küche trug schwere Schäden davon. Alle anderen Hausbewohner – darunter eine Person in Corona-Quarantäne – konnten bald in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Einsatz waren etwa 40 Rettungskräfte.