Mit Beethoven und Rock ‘n‘ RollSankt Augustiner gewinnt Musikwettbewerb

Lesezeit 2 Minuten
Jonathan Jungbluth, Preisträger eines EU-Wettbewerbes, im Musikstudio im Keller des elterlichen Hauses in Sankt Augustin.

Jonathan Jungbluth, Preisträger eines EU-Wettbewerbes, im Musikstudio im Keller des elterlichen Hauses in Sankt Augustin.

Sankt Augustin – Mit seinem Erfolg gerechnet hatte Jonathan Jungbluth im Vorfeld nicht, denn eigentlich wollte er nur wissen, wie die Jury auf eine rockig-groovige Version von Ludwig van Beethovens Ode an die Freude reagiert. „Viele Menschen haben von Rockmusik ein festes Bild in ihren Köpfen. Ich wollte einfach mal zeigen, was da noch so alles geht“, erklärt der 16-jährige Schüler seine Motivation für die Teilnahme an dem Musikwettbewerb.

Doch Jonathans Beitrag zum Wettbewerbsthema „Beethoven neu entdecken“ wurde nicht bloß akzeptiert – er gewann den ersten Preis.

Auf den Wettbewerb von Stadt Bonn und Regionalvertretung der EU-Kommission aufmerksam gemacht hatte ihn seine Musiklehrerin. „Sie meinte, dass ich ja in der Lockdown-Zeit neben ein paar Schulsachen nichts zu tun hätte“, berichtet Jonathan lachend.

Musikalische Familie

Musik selbst spielt im Leben des Schülers eine wichtige Rolle. Er spielt in der Rockband der Musikschule Sankt Augustin, der Bigband und der Popband des Rhein-Sieg-Gymnasiums und einigen privaten Gruppen, zählt Jonathan auf. Auf eine Musikrichtung festgelegt ist er nicht – egal ob Rock, Pop, Soul, Country oder Blues.

Obwohl Jonathan aus einer Familie voller Musiker kommt, haben seine Eltern ihn nie dazu gezwungen, ein Instrument zu erlernen. Heute spielt Jonathan seit sechs Jahren E-Gitarre. Die Idee dazu kam von ihm. „Wenn ich von Eltern nach Auftritten mal gefragt werde, ob ich ihren Kindern was auf der Gitarre zeigen könnte, ist meine erste Frage immer, ob das Kind das denn will.“ Erst mit wirklicher Motivation würden die entscheidenden Fortschritte gemacht.

WDR-Big Band als Traum

Wenn Jonathan 2022 sein Abitur gemacht hat, möchte er Musik auf Lehramt studieren. „Mein Traum ist es, vielleicht mal in der WDR-Big Band zu spielen, aber mit diesem Studium bin ich erstmal auf der sicheren Seite.“ Um seinem Ziel bereits einen großen Schritt näher zu kommen, macht Jonathan zusätzlich zum normalen Gitarrenunterricht eine Studienvorbereitende Ausbildung an der Musikschule Sankt Augustin. Ein Angebot, das Musikschüler nicht nur fördert, sondern auch auf die Aufnahmeverfahren für Musik-Studiengänge vorbereitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dafür lernt er nun auch Klavierspielen und hat Unterricht in Musiktheorie. Mit diesem Angebot wolle man Schülern den Weg in die Musikbranche ermöglichen, erklärt Musikschulleiter Klemens Salz. Dabei könne es ein künstlerischer, ebenso wie ein pädagogischer oder technischer Beruf sein.

Jonathan hat noch einiges vor. Als Nächstes steht der Wettbewerb „Jugend musiziert“ an. Darauf freut er sich schon. „Ich bin gespannt, was da passiert!“

Rundschau abonnieren