Abo

Ungewöhnlicher UnfallKleinwagen prallt beim Einparken gegen Haus – Wohl Krampfanfall

2 min
Unfall Troisdorf

Bei dem ungewöhnlichen Unfall in Sankt Augustin wurde der Fahrer schwer verletzt.

Sankt Augustin – Ein 76 Jahre alter Autofahrer aus Sankt Augustin ist am Dienstag kurz nach 14 Uhr bei einem ungewöhnlichen Unfall schwer verletzt worden. Seine Frau und Beifahrerin kam mit leichten Verletzungen davon. Der Mann wollte seinen Wagen vor dem Haus an der Stresemannstraße einparken.

Normalerweise, so berichteten Nachbarn, fährt er dafür ein kleines Stück an der Einfahrt vorbei und setzt rückwärts auf den Stellplatz. Vermutlich wegen eines Krampfanfalls, so die Polizei, trat er unvermittelt auf das Gaspedal des automatikgetriebenen Fahrzeugs. Das beschleunigte stark auf wenigen Metern.

Ausgelöste Airbags für Qualm verantwortlich, kein Feuer

Mit großer Wucht prallte der Kleinwagen mit der vorderen rechten Ecke gegen die Mauer einer Garage, die zu einem Eckhaus gehört. Der Kotflügel wurde stark eingedrückt, vom rechten Vorderreifen riss der Querlenker ab. Der Fiat schleuderte um 90 Grad herum und rutschte über die Eingangstreppe eines weiteren Hauses, bevor er an der Wand stehen blieb, die er allerdings nur noch sanft anstieß.

Nachbarn hörten einen Knall und liefen nach draußen. Sie sahen eine Rauchwolke und alarmierten die Feuer- und Rettungsleitstelle. Weil zunächst nicht klar war, ob das Auto Feuer gefangen hatte, wurden die Einsatzkräfte nach Menden geschickt mit Stichwort „Pkw in Vollbrand am Haus“. Doch wie sich schnell herausstellte, waren es die ausgelösten Airbags, die für den Qualm verantwortlich gewesen waren.

Rettungswagen stoß gegen geparktes Auto

Zeugen kümmerten sich um die beiden Verletzten, bis die Besatzungen zweier Rettungswagen und ein Notarzt eintrafen. Sie übernahmen die Behandlung, bis die Opfer in Krankenhäuser gebracht werden konnten. Die Feuerwehrleute unterstützten den Rettungsdienst bei seiner Arbeit. Der Wagen musste von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Beim Rangieren in den engen Straßen stieß ein Rettungswagen noch gegen ein geparktes Auto, die Polizei nahm auch diesen Unfall auf. Zu Verzögerungen bei der Fahrt ins Krankenhaus kam es dadurch aber nicht.