Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

EröffnungVeloland-Gründer über Pre-Opening in Sankt Augustin: „Leasing von E-Bikes gefragt“

Lesezeit 2 Minuten
Veloland in Sankt Augustin kurz vor dem Pre-Opening: Außenansicht

Veloland in Sankt Augustin beim Pre-Opening.

Beim Pre-Opening vom Veloland in Sankt Augustin informierten sich viel Kunden über Leasing-Angebote für E-Bikes.

Sehr schnell wurden die Trends sichtbar beim Pre-Opening von Veloland. „Es wurde stark nach Leasing von E-Bikes gefragt“, berichtet Frank Breuer. Groß sei die Nachfrage auch nach Trekking- und Citybikes gewesen.

Das Geschäft sei gut angelaufen, leider gleiche der Eingangsbereich noch einer Baustelle. „Das wird aber bei der offiziellen Eröffnung am Samstag, 2. September alles perfekt sein“, so Breuer.

Die drei Gründer von Veloland in Sankt Augustin sind begeisterte Triathleten

Veloland gehört zur ZEG, einer Zweirad-Einkaufsgenossenschaft aus Köln.  Joachim Rönn, Frank Breuer und Armin Mathes hat er schon immer mit dem Gedanken gespielt, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. „Vor drei Jahren kam der Entschluss, das Projekt zu starten“, berichtete Frank Breuer, der mit seiner Frau Doris das Gartencenter „Pflanzen Breuer“ führt seinerzeit im Gespräch mit der Redaktion.

Die drei Neugründer, alle Triathleten, sagen, sie hätten sich bewusst auf diese Sparte konzentriert, um „auch beim Thema Service punkten zu können“. 

Veloland in Sankt Augustin kurz vor dem Pre-Opening: Blick auf die Verkaufsfläche.

Veloland in Sankt Augustin kurz vor dem Pre-Opening: Blick auf die Verkaufsfläche.

Das neue Gebäude ist insgesamt 2400 Quadratmeter groß. Im Juli 2022 war Grubenaushub, die Kellerdecke kam im Januar dieses Jahres auf die Wände, der Rohbau stand im März. Und im September ist die offizielle Eröffnung. Eine Bauzeit also von gut einem Jahr. „Öffentliche Bauprojekte können von solchen Fertigungszeiten nur träumen“, so Breuer.

Nach dem Rundgang mit dem Bauamt vor dem Pre-Opening  gab es allerdings „noch kleine Anpassungen“, wie es Breuer es formulierte. Die seien aber so gering gewesen, dass der Verkauf für Kunden schon zugelassen worden sei. „Bei der offiziellen Eröffnung am Samstag, ist dann aber alles soweit fertig“, sagt Breuer.