Abo

Verlängerung des Glühweinfestes im JanuarWinzerzauber in Sankt Augustin war ein voller Erfolg

2 min
Stimmungsvoller Winzerzauber im Januar 2026 auf der Markplatte in Sankt Augustin.

Stimmungsvoller Winzerzauber im Januar 2026 auf der Markplatte in Sankt Augustin.

Das Weinfest zu Vatertag könnte in diesem Jahr vielleicht schon am Mittwoch starten.

Für Johannes Radschiski war es ein „schöner Erfolg“. Der Winzerzauber auf dem Karl-Gatzweiler-Platz vor dem Rathaus im Januar 2026 wurde vom Publikum gut angenommen. „Man kann sagen, das Experiment ist mehr als gelungen“, stellte der Veranstalter fest. An den Wochenenden seien zeitweise einige Hundert muntere Gäste am Weinstand gewesen.

Der Winzerzauber war die Verlängerung des Glühweinfestes, das im Advent stattfand. „Für einen klassischen Weihnachtsmarkt hatte das Angebot nicht gereicht. Es waren einfach nicht genug Anbieter zusammengekommen. Da kam die Idee mit dem Glühwein“, berichtete Radschinski. „Wir hatten sehr gute Erfahrungen mit dem Weinfest auf dem Karl-Gatzweiler-Platz am Vatertag gemacht, da schien uns das Angebot mit warmem Glühwein in der kalten Jahreszeit perfekt.“

Viele Gäste sind sogar mehrfach zum Winzerzauber vor dem Rathaus in Sankt Augustin gekommen

Und die Rechnung ist aufgegangen. Allerdings musste Radschinski den Weinstand im Januar mit eigenem Personal bestücken. Er selbst machte auch mit. „Viele Kollegen meinten, dass gerade im Januar wenig los ist. Ein Weinstand würde sich nicht lohnen. Zudem sei viel Geld von den Menschen vor Weihnachten für Geschenke ausgegeben worden“, berichtete Radschinski im Gespräch mit der Redaktion. 

Er wollte trotzdem den Testballon starten. Das Ergebnis gibt ihm recht. Viele Gäste seien sogar mehrfach gekommen und hätten sich am letzten Wochenende im Januar von ihm mit dem Wunsch verabschiedet, die Veranstaltung auf jeden Fall wieder im nächsten Januar 2027 anzubieten. „Ich bin in Gesprächen mit der Stadt“, berichtet Radschinski. 

Viele Besucherinnen und Besucher zog es zum Weinfest auf dem Karl-Gatzweiler-Platz in Sankt Augustin, hier ein Bild aus dem Jahr 2024.

Viele Besucherinnen und Besucher zog es zum Weinfest auf dem Karl-Gatzweiler-Platz in Sankt Augustin, hier ein Bild aus dem Jahr 2024.

Fest steht aber, dass das Weinfest auf dem Karl-Gatzweiler-Platz auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Radschinski überlegt, ob er vielleicht sogar am Mittwoch, 13. Mai, nachmittags startet. Am Donnerstag ist der Feiertag Christi Himmelfahrt, und viele Menschen haben frei. Da böte es sich doch an, am Tag vorher vielleicht mit Freunden und Bekannten am späten Nachmittag einen Ausflug zum Weinfest zu machen.

Auch dazu ist er in Gesprächen mit der Stadt. „Ich habe noch viele andere spannende Projekte angedacht“, betont Radschinski. Für den Eventprofi ist der Platz zwischen Huma und Rathaus „keine leere Wüste, sondern eine Fläche, die mit Leben erfüllt werden kann“. Mehr wolle er zurzeit noch nicht verraten.