Zeugensuche in SiegburgRäuberbande überfällt Uhrenhändler

Lesezeit 2 Minuten
(Symbolbild) 

(Symbolbild) 

Am Dienstagmorgen sind gegen 09.10 Uhr vier bewaffnete Täter in das Geschäft eines Internet-Uhrenhändlers an der Cecilienstraße eingebrochen.

Die drei Männer und eine Frau im Alter von circa 30 Jahren schlugen nach Angaben der Polizei den Geschäftsmann im Eingangsbereich seiner Büroräume nieder und fesselten ihn an Händen und Füßen.

Anschließend bedrohte einer der männlichen Täter den Mann mit einer Pistole mit aufmontiertem Schalldämpfer und forderte die Öffnung des Tresors. Ein zweiter Täter soll ebenfalls bewaffnet gewesen sein, möglicherweise sogar mit einer Maschinenpistole.

Der Händler öffnete nach weiteren Schlägen seinen Tresor und die Räuber klaubten Schmuck und Luxusuhren zusammen. Der Wert der entwendeten Gegenstände beläuft sich ersten Angaben zufolge auf einen mittleren sechsstelligen Betrag.

Die Tatverdächtigen ließen den gefesselt Uhrenhändler in seinen Büroräumen zurück. Er konnte sich nach einigen Minuten selbstständig von seinen Fesseln befreien und verständigte die Polizei, die sofort erste Fahndungsmaßnahmen einleitete. Bislang fehlt von den vier Räubern jedoch jede Spur.

Der Unternehmer wurde bei der Tat leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Die männlichen Täter beschrieb er als 170 bis 180 cm große und eher unauffällige Männer mit osteuropäischem Erscheinungsbild. Sie sollen dunkle Jacken getragen haben und seien mit Mund-Nasen-Abdeckungen maskiert gewesen.

Die beteiligte Frau sei ein wenig kleiner als ihre männlichen Mittäter und habe eine etwas korpulente Figur. Sie habe lange braune Haare und soll einen hellen Pullover getragen haben. Sie sei mit einem gemusterten Tuch maskiert gewesen und habe möglicherweise ebenfalls osteuropäische Wurzeln.

Die Ermittler der Kripo konnten zwei Fahrzeuge identifizieren, die zur Tatzeit in der Nähe des Tatortes standen und von den Tätern mutmaßlich als Fluchtfahrzeuge in Richtung der Aulgasse genutzt wurden.

Es handelt sich um einen grauen Audi sowie einen modernen Peugeot SUV, vermutlich das Modell 3008, ebenfalls in grau.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise bezüglich der gesuchten Personen oder den genannten Fahrzeugen machen können.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02241 541-3121 entgegen. (red)

Rundschau abonnieren