Trotz HitzerekordTausende Besucher bei Weinfest in der Siegburger Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Selters, Sekt oder Wein? Nicht zuletzt die Temperatur entschied am Wochenende  über die Wahl des Getränks.

Siegburg – Rheingau-Riesling, Vernaccia di San Gimignano, Primitivo di Manduria, so hießen einige der Publikumslieblinge zum Weinfest am Wochenende. Seit Donnerstag zog es Tausende Besucher in die Innenstadt, trotz Hitzerekord bevölkerten zahlreiche Menschen die Stände der Winzer und Weinhäuser.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf unseres Weinfestes Amore Vino“, sagte Martina Reichenbach, Geschäftsführerin des Veranstalters Siegburger Verkehrsverein, der mit der populären Veranstaltung coronabedingt 2020 und 2021 zwangspausieren musste. Reichenbach: „Es war deutlich spürbar, wie sehr die Menschen in den vergangenen zwei Jahren diese stimmungsvolle Begegnung und den gemeinsamen Genuss vermisst haben.“

Weinfest in Siegburg: 17 Winzerfamilien mit Ständen vertreten

Das Fest sei sehr gut besucht, aber nicht überfüllt gewesen. „Unser Konzept einer Mischung aus Weintradition mit Ständen von Winzerfamilien und einer modernen Cocktail- und Weinmeile mit DJs und Livemusik am S-Carré hat sich bewährt“, stellte Reichenbach fest. Händler und Besucher seien gleichermaßen zufrieden gewesen, die Kreispolizeibehörde verzeichnete auf Nachfrage am Sonntag keine größeren Zwischenfälle.

17 Winzerfamilien, unter anderem aus Rheinhessen und der Pfalz sowie von Mosel und Ahr, hatten mit ihren Ständen an der großen Sause rund um das S-Carré und die Neue Poststraße teilgenommen, dazu Siegburger Geschäftsleute mit einer Expertise für die edlen Tropfen sowie Musiker und DJs . Das erste Siegburger Weinfest war 2007 gefeiert worden. (cfs/ah)

Rundschau abonnieren