Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Der hat mein Geld genommen!“Zeugen eines Diebstahls stellen Täter in Siegburg

Lesezeit 1 Minute
Menschen laufen über Gleis 2 im Bahnhof Siegburg zum Zug.

Gleis 2 im Bahnhof Siegburg (Symbolbild)

Ein Bundeswehrsoldat und ein weiterer zufälliger Zeuge eines Taschendiebstahls haben am Neujahrsmorgen einen Dieb in Siegburg gestellt.

Zwei tatkräftige Zeugen haben am Neujahrstag in Siegburg einer jungen Frau geholfen, die gerade Opfer eines Taschendiebs geworden war. Nach Angaben der Bundespolizei stellten sie einen der Diebe, der sie kurz zuvor in einem Zug der Bahnlinie S 19 in Fahrtrichtung Bahnhof Siegburg bestohlen hatte.

Demnach machte die 25-Jährige mit dem Ausruf „Der hat mein Geld gestohlen!“ auf einen der Täter aufmerksam. Als der junge Mann bei der Ankunft an Gleis 2 im Bahnhof Siegburg gegen 5.45 Uhr floh, nahmen ein 25-jähriger Soldat und ein 35-jähriger Siegburger sofort die Verfolgung auf. 

Die inzwischen alarmierten Beamten der Bundespolizei fuhren in die angegebene Fluchtrichtung des Täters und sahen an der Ecke Wilhelmstraße/Bonner Straße drei miteinander rangelnde Männer. Die Bundespolizisten überprüften den jungen Mann, einen 17 Jahre alten Marokkaner und leiteten ein Strafverfahren wegen Diebstahls gegen ihn ein. Die Beute – ein Smartphone, eine Bankkarte und etwa 25 Euro Bargeld – hatte er auf seiner Flucht weggeworfen. Die Beamten gaben alles der jungen Frau aus Trebur, Kreis Groß-Gerau, zurück. Die Ermittlungen nach dem zweiten Tatverdächtigen laufen. (ps)