Ausgesetzte kranke Hündin in TroisdorfHope ist nach Operation wieder wohlauf

Der schwer kranke Hund wurde in Troisdorf aufgefunden.
Copyright: Privat Lizenz
Troisdorf – Die von Unbekannten vor dem Tierheim Troisdorf ausgesetzte und schwer kranke Hündin Hope wurde operiert und hat den schweren Eingriff gut überstanden. „Das Kinderkopfgroße Geschwür an seinem Körperende war zum Glück nur ein Lipom“, berichtet Oliver Krauß, Pressesprecher des Tierschutzvereines. In der Klinik wurde noch eine zweite Ablagerung aus Fettzellen am Brustbein entdeckt, die ebenfalls entfernt wurde. Ende der Woche kann das Weibchen wieder ins Tierheim kommen und dort versorgt werden. Sie hat beste Aussichten wieder vollständig gesund zu werden. Der Tierarzt sieht keine Probleme für eine vollständige Heilung.
„Die Operationskosten lagen unter 1000 Euro“, berichtet Oliver Krauß, „vielleicht gibt es Spender, die diesen Betrag aufbringen können. Damit wäre uns geholfen, da wir zurzeit auch hohe Rückstellungen für den dringend nötigen Neubau des Hundehauses bilden müssen.“
Hope war in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Tür des Tierheimes in Troisdorf abgelegt worden und wurde erst am Morgen entdeckt. Das völlig entkräftete Tier muss schon lange das Lipom gehabt haben. „Keiner muss sein Tier heimlich bei uns ablegen“, betont Oliver Krauß. Die Tierschützer würden eigentlich immer einen Weg finden, Besitzern zu helfen, wenn kein Geld für teure Operationen da ist.
„Es gibt immer einen Weg der Hilfe“
Der Besitzer der zweijährigen Hündin hat sich allerdings noch immer nicht gemeldet. Oliver Krauß betont nochmals, dass die Tierschützer ihn unterstützen wollen und nicht „mit erhobenem Zeigefinger“ maßregeln. Es könne immer passieren, dass man wenig Geld habe und deswegen teure Operationen nicht finanzieren könne. Dies dürfe jedoch nicht dazu führen, dass Menschen ihre Tiere aus Verzweifelung vor den Türe des Tierheimes nachts aussetzen. „Es gibt immer einen Weg der Hilfe“, so der Pressesprecher, „bis jetzt haben wir stets in solchen schwierigen Situationen eine Lösung gefunden, mit der alle zufrieden waren.“ Tierschutz sei auch, Menschen zu helfen, die sich um Tier kümmern.
