FeuerwehreinsatzPapierballen auf dem RSAG-Wertstoffhof in Troisdorf brennen – Millionenschaden

Lesezeit 1 Minute
Über einer Lagerhalle auf dem RSAG-Wertstoffhof an der Josef-Kitz-Straße ist nach einem Brand Rauch zu sehen.

In einer Halle auf dem RSAG-Wertstoffhof an der Josef-Kitz-Straße, in der große Papierballen lagern, ist am Freitagmorgen ein Brand ausgebrochen.

Aus bislang ungeklärter Ursache ist in einer Lagerhalle der RSAG in Troisdorf am Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. 

Ein Brand bei der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) in Troisdorf hat am Freitagmorgen (26. April) für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Das Feuer war ersten Angaben zufolge in einer Halle auf dem Wertstoffhof an der Josef-Kitz-Straße ausgebrochen. Dort lagert das Entsorgungsunternehmen große Ballen mit gepresstem Altpapier.

Laut RSAG-Sprecher Joachim Schölzel geriet eine Papierpresse in Brand. Ob nicht sachgemäß entsorgte Batterien möglicherweise das Feuer auslösten, sei zwar möglich, liege aber im Bereich der Spekulation, so Schölzel. Brandermittler müssen die Ursache des Feuers ermitteln. 

Rauchsäule über Troisdorfer RSAG-Gelände war weithin sichtbar

Über dem RSAG-Areal breitete sich eine große Rauchsäule aus, die weithin sichtbar war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten den Brand vom Boden und von einer Drehleiter aus zu löschen. Der Einsatz dauert derzeit immer noch an, da die gepressten Papierballen nur sehr schwer zu löschen waren. Die Nachlöscharbeiten laufen.

Nach ersten Erkenntnissen wurden bei dem Brand keine Menschen verletzt. Es sei nach ersten Erkenntnissen ein Schaden in Millionenhöhe entstanden, so der RSAG-Sprecher.

Rundschau abonnieren