Arbeitete als Auslieferer19-Jähriger soll Smartphones aus Paketen geklaut haben

Lesezeit 1 Minute
Ein Paketwagen steht voll mit Paketen in einem Zustellpunkt.

Bei dem Troisdorfer Zuhause wurden mehrere aufgerissene Kartons und teure Smartphones gefunden. (Symbolbild)

Die Polizei fand bei dem Verdächtigen mehrere aufgerissene Kartons und einige teure Smartphones.

Einer 43-jährigen Frau in Troisdorf ist am Mittwoch, 13. Dezember, ihr neues Smartphone aus dem Karton gestohlen worden. Sie hatte das Gerät im Wert von rund 1200 Euro bei ihrem Telefonanbieter bestellt und plante, es in der Filiale des Versanddienstleisters in Niederkassel abzuholen.

Das Gewicht des Kartons fiel ihr bei der Entgegennahme auf, und in Anwesenheit der Mitarbeiter öffnete sie das Paket. Das bestellte iPhone war nicht mehr vorhanden.

Troisdorfer soll Pakete geklaut und geöffnet haben

In Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsteam des Versanddienstleisters konnte der Tatverdächtige, ein 19-jähriger Aushilfsfahrer mit Wohnsitz in Sankt Augustin, identifiziert werden. Am Donnerstag, 14. Dezember, erfolgte die vorläufige Festnahme des jungen Mannes, und aufgrund eines richterlichen Beschlusses durchsuchten die Ermittelnden seine Wohnräume. Dort fanden sie insgesamt sechs iPhones, darunter auch das Gerät der Troisdorferin, sowie ein iPad im Wert von mehreren tausend Euro.

Zusätzlich entdeckten sie mehrere aufgerissene Kartons des Versanddienstleiters, deren Inhalt Gegenstand weiterer Ermittlungen ist. Nach Abschluss der erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurde der 19-Jährige aufgrund fehlender Haftgründe wieder freigelassen. Das Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls dauert an.

Rundschau abonnieren