Abo

OberlarBrennender Schuppen löst Großeinsatz in Troisdorf aus – Wohnhaus in Gefahr

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute im Einsatz bei einem Brand in Troisdorf-Oberlar.

Feuerwehrleute mussten über Mauern und auf Garagen klettern, um den Schuppen zu erreichen.

Komplett ausgebrannt ist am Samstag ein Schuppen im Troisdorfer Stadtteil Oberlar. Die Flammen drohten auf ein Wohnhaus überzugreifen.

Ein brennender Schuppen hat am Samstagnachmittag zu einem größeren Feuerwehreinsatz in Troisdorf-Oberlar gesorgt. Die Wehr war um 15.36 Uhr zur Josefstraße alarmiert worden, zunächst zu einem Kleinfeuer. Doch der in einem Hinterhof liegende Schuppen brannte bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in voller Ausdehnung.

Einsatzleiter Thomas Flory ließ zwei Mal weitere Einheiten nachalarmieren, weil die Flammen auf das Wohnhaus überzugreifen drohten. Aus Sieglar, Mitte, Altenrath, Friedrich-Wilhelms-Hütte und Müllekoven eilten Feuerwehrfahrzeuge herbei. Die Wehrleute mussten über die Mauern und auf Garagen klettern, um den Schuppen zu erreichen.

Troisdorf: Gasflasche könnte Ausbreitung beschleunigt haben

Mit vier Schläuchen gingen sie in den Angriff über, zusätzlich wurde die Drehleiter in Position gebracht, um von oben zu löschen. Nach rund einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Mit einer Kettensäge schnitten die Feuerwehrleute das Dach auf, um auch kleinere Glutnester abzulöschen.

Die Ursache des Feuers sei unklar, sagte Flory. Jedoch, vermutet er, habe eine abbrennende Gasflasche zur schnellen Ausbreitung beigetragen haben. Nach über einer Stunde war der Brand gelöscht. Niemand wurde verletzt.

Rundschau abonnieren