Kult-Imbiss„Die Fritte“ in Troisdorf schließt nach dem Wochenende für immer

Lesezeit 2 Minuten
Außenansicht eines Imbisses in Troisdorf.

Der Kult-Imbiss „Die Fritte“ in Troisdorf schließt für immer.

Nach sechs Jahren öffnet „Die Fritte“ in Troisdorf am Sonntag zum letzten Mal. Inhaber Luc de Witte hat den Laden zum Kult-Imbiss gemacht.

Sehr schnell wurde „Die Fritte“ in Troisdorf zum Kult. Jetzt schließt der Imbiss am Sonntag, 14. Mai, für immer seine Türen. Das teilte „Frittenkönig“ Luc de Witte auf Facebook mit. Wer sich also die Köstlichkeit ein letztes Mal gönnen will, der sollte von Freitag bis Sonntag dort vorbeischauen. Denn nur an diesen drei Tagen ist der Imbiss gegenüber des Troisdorfer Bahnhofes noch geöffnet.

Sogar Bürgermeister Alexander Biber konnte den kulinarischen Köstlichkeiten von De Witte nicht widerstehen und wurde ab und zu an der Bude gesichtet. „Das soziale Engagement von ihm war wirklich beeindruckend“, so Biber. Er meint damit, dass Bedürftige freitags von elf bis zwölf Uhr mittags vorbeikommen und sich eine Portion Fritten abholen konnten.

Luc de Witte kam mit 17 als Berufssoldat nach Troisdorf

Wer nicht genug Geld hatte, brauchte nicht zu bezahlen. „Diese Menschen kamen regelmäßig und sind mir sehr ans Herz gewachsen“, so De Witte auf seiner Facebookseite. Es sei eine Achterbahn der Gefühle, dass er jetzt seine Frittenbude schließe.

De Witte war auch bei der Hilfe für die Flutopfer im Ahrtal ganz vorne mit dabei. Er sammelte Hygieneartikel, Elektrogeräte und auch Tierfutter, für die Menschen, die alles verloren hatten. Helfer durften selbstverständlich gratis bei ihm essen.

De Witte kam im Alter von 17 Jahren als Berufssoldat nach Troisdorf und lernte die Stadt an der Agger schnell lieben. Als Panzerfahrer fuhr er bei Übungen durch die Wahner Heide. Als die Belgier abzogen, blieb er in Deutschland.

Troisdorfer sucht Käufer für Inventar der Frittenbude

Humor hat er übrigens jede Menge. Vor 23 Jahren stellte der Belgier einen dreifachen Weltrekord im Kartoffelschälen auf. Bis heute hat ihm diesen Titel keiner abjagen können. 24 Stunden am Stück in der Dauer, 700 Kilogramm in der Menge – und 25 Kilo in 32 Minuten.

Wie es jetzt weiter geht, steht noch nicht fest. De Witte sucht allerdings einen Käufer für das Inventar seiner Frittenbude oder vielleicht für den ganzen Imbiss. Wer Interesse hat, der soll einfach am Wochenende vorbeikommen und mit ihm sprechen.

Rundschau abonnieren